Hamburger Morgenpost

Zurück aus der Zukunft

Legendärer DeLorean DMC-12 ist Ausstellun­gsstar bei den 2. Hamburg Motor Classics

- VON MICHAEL NEHER

Grundgütig­er. Wenn der Fluxkompen­sator nicht streikt, wird der Ausstellun­gsstar bei den 2. Hamburg Motor Classics ein echter DeLorean sein. Denn dann steht die legendäre Zeitmaschi­ne auf vier Rädern aus dem ebenso legendären Hollywood-Blockbuste­r „Zurück in die Zukunft“vom 19. bis 21. Oktober in den Messehalle­n im Rampenlich­t.

Erinnert ihr euch noch an die Zukunft? Marty McFly und Doc Brown reisten und rasten von 1985 an mit einem damals äußert futuristis­ch wirkenden DeLorean durch die Zeit, um dem schmierigf­iesen Biff Tannen das Handwerk zu legen und das Raum-Zeit-Kontinuum wieder in Einklang zu bringen.

Es steht zwar noch in den Sternen, ob es jemals einen viertenTei­l von der sagenhafte­n Science-Fiction-Trilogie geben wird, doch ganz real und hautnah können Filmund Autofans schon jetzt zumindest den fahrbaren Untersatz der Zeitreisen­den bei den Hamburg Motor Classics (Hallen A2, 3, 4 und Außenberei­ch) sehen.

Am Stand von DMC Nord aus Hasloh wird die tatsächlic­he Geschichte des DeLorean ebenso wie seine Filmkarrie­re lebendig. Betreiber Michael Wagner hat sich der Erhaltung der verblieben­en Klassiker verschrieb­en und eines der Autos originalge­treu in die Film-Zeitmaschi­ne verwandelt. Selbst wer die Hollywood-Streifen nicht kennt, wird von diesem Sportwagen und seiner spektakulä­ren Geschichte fasziniert sein.

Und die geht so: Der ehemalige GM-Vizepräsid­ent John Zachary DeLorean gründete in den 1970er Jahren die DeLorean Motor Company DMC. In Nordirland baute er ab 1981 den coolen Zweisitzer samt unlackiert­er Edelstahlk­arosserie und nach oben öffnenden Flügeltüre­n. Als Konkurrent von Porsche 911 und Chevrolet Corvette konzipiert, war er jedoch mit 1,3 Tonnen viel zu schwer. Der 132 PS starke Motor reichte nicht aus. Zudem litten Produktion und Qualität, der Ruf des Wagens war dahin, die Firma pleite. Viele der etwa 9000 DeLoreans wurden nun regelrecht verramscht. Damit war die Basis für die spätere Hollywood-Karriere gelegt. Die Produktion­sfirma von „Zurück in die Zukunft“war von den Preisen ebenso angetan wie von der futuristis­chen Optik des DMC-12. Heute sind die verblieben­en Modelle gesuchte Raritäten. Weltweit sollen nur noch rund 6000 Stück erhalten sein, in Deutschlan­d wird die Zahl auf kaum mehr als 70 Exemplare geschätzt. In den Verkaufspo­rtalen ist kein DMC-12 unter 40 000 Euro zu finden, häufig werden sie sogar noch teurer angeboten.

Öffnungsze­iten der Messe: Fr, 12 – 20 Uhr, Sa und So, 10 – 18 Uhr. Eintritt: ab 13,50 Euro (online).

 ?? ??
 ?? ?? Mart McFl und Doc Brown wären be eistert: Am Stand von DMC Nord steht ein ori inal etreuer Nachbau des DeLorean aus dem Film-Klassiker Zurück in die Zukunft“
Mart McFl und Doc Brown wären be eistert: Am Stand von DMC Nord steht ein ori inal etreuer Nachbau des DeLorean aus dem Film-Klassiker Zurück in die Zukunft“

Newspapers in German

Newspapers from Germany