Hamburger Morgenpost

Hamburgs gemeinster Einbruch Eimsbüttel:

Diebe räumen komplet en Laden einer Designerin leer. Da werden viele Tränen fließen ...

- THOMAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Textil-Träume aus Tüll und Seide – das sind die Hochzeitsk­leider der Eimsbüttel­er Designerin Inci Hakbilen. Jetzt haben Einbrecher ihren Modesalon am Schulterbl­att ausgeräumt und viele Hochzeitsk­leider erbeutet. Dutzende Bräute dürften Tränen in den Augen haben.

Die Tat geschah bereits in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober. Um 20 Uhr hatte Inci Hakbilen das Geschäft im Schulterbl­att 115 verlassen. Als sie am nächsten Tag gegen 10 Uhr aufsperren wollte: der Schock! Unbekannte Täter hatten die Ladentür geknackt und mindestens 100 Kleider gestohlen. Außerdem hatten sie einen Laptop und mehrere Ballen hochwertig­en Stoff mitgenomme­n. Lediglich vier Hochzeitsk­leider auf Schaufenst­erpuppen im Fenster blieben zurück.

Hakbilen zur MOPO: „Die Sachen haben einen Wert von mindestens 40 000 Euro.“Sie warnt vor dem Ankauf der Kleidung. Teilweise handelt es sich dabei auch um Teile von Kunden, die im Modesalon Hakbilen umgearbeit­et werden sollten.

Laut Polizei gibt es keine heiße Spur. Und auch die Designerin hat keine Ahnung, wer hinter der Tat stecken könnte. Sie bittet Anwohner um Hinweise: Die Einbrecher müssen mit einem Transporte­r vorgefahre­n sein. Da es sich bei den Kleidern um Einzelanfe­rtigungen handelt, dürfte es für die Ganoven schwer sein, das Diebesgut bei Ebay zu verkaufen. Denkbar aber, dass die Täter die Etiketten raustrenne­n und die Kleider in einem Shop im Ausland anbieten.

Der Einbruch ist nicht das einzige Problem von Inci Hakbilen. Ihr wurde vom umstritten­en Vermieter Baumgarten gekündigt, sie klagt dagegen. Doch die Chancen stehen schlecht. Auch dem Antikladen „Genbrug“gegenüber kündigte Baumgarten 2017. Der Nachmieter ist der Betreiber der Shisha-Lounge gleich neben Hakbilens Geschäft. Er will dort angeblich eine Pizzeria eröffnen, zahlt eine deutlich höhere Mieter als der Vormieter. Inzwischen werden selbst für kleinere Läden am Schulterbl­att 5000 Euro Miete verlangt – kalt wohlgemerk­t.

 ??  ?? Dutzende Brautkleid­er geklaut!
Dutzende Brautkleid­er geklaut!
 ??  ?? Designerin Inci Hakbilen in ihrem leergeräum­ten Geschäf am Schulterbl­att
Designerin Inci Hakbilen in ihrem leergeräum­ten Geschäf am Schulterbl­att
 ??  ?? Ein Foto von der Website des Modesalons. Einige der Kleider erbeuteten die Einbrecher.
Ein Foto von der Website des Modesalons. Einige der Kleider erbeuteten die Einbrecher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany