Hamburger Morgenpost

Jazz ganz neu und sexy

Judi Jackson kommt ins Mojo-Café. Hier gibt’s die letzten Tickets

- SVM

Judi Jackson gibt dem Jazz ein neues, modernes Gesicht: In den USA ist sie schon einem breiten Publikum bekannt, jetzt kommt die 24-jährige Sängerin für zwei Konzerte nach Deutschlan­d. Die Show in Hamburg ist ausverkauf­t – die MOPO verlost die letzten Tickets!

Im vergangene­n Dezember erschien Judi Jacksons erste EP „Blame It On My Youth“, eine Reminiszen­z an den gleichnami­gen Song von Oscar Levant und Edward Heyman

aus dem Jahr 1934. Das Lied wurde seit damals von mehr als 70 Künstlern gecovert, unter anderem von Frank Sinatra in den 1950ern. Und jetzt also von Judi Jackson, deren Stimme man ihr junges Alter nicht anhört: Gefühlund kraftvoll trifft sie die Töne des Jazzklassi­kers und eigener Songs wie „Worth It“oder „Still“.

Die Tochter einer Pianistin und eines Conga-Spielers wurde im US-Bundesstaa­t Virginia geboren – auf der Bühne aber wurde sie groß: Ihre ersten Auftritte hatte sie im Kirchencho­r und in Schulmusic­als. Mit 14 Jahren traf sie dann auf den Jazztrompe­ter Wynton Marsalis,

nachdem sie eins seiner Konzerte besucht hatte, er schickte ihr später Musik der größten Jazzmusike­r – von Billie Holiday über Miles Davis bis Ella Fitzgerald. Das änderte alles: ihre Art, Musik zu hören, aber auch ihre Art, Musik zu machen. So wurde sie zu der Jazz- und Neo-SoulSänger­in, die sie heute ist.

Und die, über London, Barcelona und Amsterdam gereist, morgen auf St. Pauli auftritt.

➤ Mojo Jazz Café: 17.10., 21 Uhr, ausverkauf­t

 ??  ?? Hat eine Stimme, die man nicht vergisst: Judi Jackson (24)
Hat eine Stimme, die man nicht vergisst: Judi Jackson (24)

Newspapers in German

Newspapers from Germany