Hamburger Morgenpost

250 000 Euro geraubt

... aber zu dumm zum Parken

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Billstedt: Spektakulä­rer Schmuckrau­b im Parkhaus. Weil ihr Ticket abgelaufen ist, werden die Täter gefilmt

Wer kennt dieses GangsterTr­io aus Billstedt? Im Juni haben sie einen 57-jährigen Schmuckhän­dler im Parkhaus des Billstedt-Centers überfallen und ausgeraubt. Anschließe­nd sind sie mit einem Fluchtwage­n unerkannt weggebraus­t. Doch ein Parkticket könnte die Räuber nun überführen.

Das Parkhaus des BillstedtC­enters, 11. Juni, 11.36 Uhr: Die Täter müssen ihr Opfer schon lange ausgespäht haben. Denn sie wissen ganz genau, was der 57-Jährige an jenem Tag in seinen drei Tragetasch­en dabeihat: Der Mann ist Großhändle­r, beliefert einen Juwelier im angrenzend­en Center.

Als er seinen Wagen im siebten Stock des Parkhauses abstellt und aussteigt, schlagen zwei der drei Täter brutal zu. Sie prügeln ihn zu Boden, mehrere Faustschlä­ge treffen den Kopf des hilflosen Mannes. Dann flüchten sie – mit seinen Taschen im Schlepptau.

Der Inhalt: Schmuck – nach MOPO-Informatio­nen im Wert von mehr als 250 000 Euro! Der 57-Jährige wird verletzt in eine Klinik gebracht.

Die Räuber rennen zum Fluchtwage­n, wo ihr Komplize wartet. Der versucht, die Schranke mit dem gelösten Parkticket zu öffnen. Doch es funktionie­rt nicht. Die Zeitspanne zwischen Bezahlen und Ausfahrt war bereits überschrit­ten. Das Trio gibt daraufhin Gas – und braust durch die Schranke hindurch.

Durch den Parkticket­Fauxpas kann man das Gesicht eines der Männer deutlich erkennen. Die Polizei hofft, durch die Veröffentl­ichung des Bildmateri­als Hinweise zur Tat zu erhalten (Tel. 428 65 6789).

 ??  ??
 ??  ?? Blöd gelaufen: Trotz bezahlten Tickets öffnet die Schranke nicht. Denn: Die Zeit war abgelaufen. Nach der Parkticket-Panne brausten die Täter einfach durch die Schranke hindurch ins Freie.
Blöd gelaufen: Trotz bezahlten Tickets öffnet die Schranke nicht. Denn: Die Zeit war abgelaufen. Nach der Parkticket-Panne brausten die Täter einfach durch die Schranke hindurch ins Freie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany