Hamburger Morgenpost

Weniger Fett? Industrie soll Fertigpizz­a gesünder machen

Klöckner vereinbart Ziele. Grüne: Eine Farce

-

BERLIN - Fertiggeri­chte wie Tiefkühlpi­zza sollen bis 2025 weniger Fett, Salz und Zucker enthalten. Auch die Portionen sollen kleiner werden. Das hat Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner (CDU) mit mehreren Lebensmitt­elverbände­n vereinbart.

Details sollen aber erst bis Ende des Jahres feststehen. Die Umsetzung soll sich bis 2025 hinziehen. Damit soll die Ernährungs­mittelindu­strie einen Beitrag zum Kampf gegen Übergewich­t und damit verbundene Krankheite­n leisten. Priorität sollen Produkte haben, die speziell für Kinder und Jugendlich­e gedacht sind.

Klöckners Deal stößt auf Kritik bei Verbrauche­rschützern und bei den Grünen. Die Organisati­on Foodwatch erklärte, die Pläne seien „zum Scheitern verurteilt“, da die Ministerin nur auf Freiwillig­keit setze. Die Vereinbaru­ng überlasse es den Unternehme­n selbst, welche Zielvorgab­en sie sich setzten, um eine gesunde Ernährung zu fördern.

Foodwatch und der AOKBundesv­erband forderten ein Verbot von Werbung für zuckerreic­he oder andere hochkalori­sche Lebensmitt­el, die sich direkt an Kinder richtet.

Von einer „Farce“und einer „Lachnummer“sprach die Grünen-Ernährungs­expertin im Bundestag, Renate Künast: „So billig darf sich die Wirtschaft nicht aus der Verantwort­ung stehlen.“Künast forderte eine NährwertKe­nnzeichnun­g in den Ampelfarbe­n auf Packungen. BERLIN - Bundesjust­izminister­in Katarina Barley (SPD) bleibt trotz ihrer Spitzenkan­didatur für die Europawahl im Amt. Ihr Plan: Ab Mai wolle sie Verantwort­ung im EU-Parlament übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany