Hamburger Morgenpost

Mini-Start für den Mega-Deckel

Im Dezember fließt der Verkehr erstmals durch neuen A7-Tunnel

- Von MIKE SCHLINK für Arbeiten?

Nächste Tunnel-Premiere auf der A7! Im Winter wird der 890 Meter lange A7Deckel Stellingen erstmals für Fahrzeuge freigegebe­n – zumindest eine Spur. Der Senat plant im Mega-Tunnel einen Mini-Start, damit der Autobahn-Verkehr besser fließt. Die MOPO erklärt den Hintergrun­d.

➤ Warum wird der Tunnel bereits jetzt geöffnet? Eigentlich soll der Verkehr erst ab April 2019 komplett durch das Gebäude geführt werden, 155 000 Fahrzeuge täglich verschwind­en dann unter dem Lärmdeckel. Wegen Baumaßnahm­en gibt die Verkehrsbe­hörde aber bereits im Dezember eine erste Spur frei.

➤ Was sind das

Die sind Teil der A7-Großbauste­lle. Seit Jahren wird die Autobahn vierspurig ausgebaut, um dem gestiegen Verkehr gerecht zu werden. Auch die Langenfeld­er Brücke wurde neu errichtet – und ist nun fertig. Morgen wird sie eröffnet. „Weil sie fertig ist, können wir nun endlich mit den Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen der Brücke und dem Tunnel in Stellingen beginnen“, sagt Verkehrsko­ordinator Christian Merl.

➤ Warum ging das nicht früher? Aus Platzgründ­en. Die Planer benötigen die neue, breitere Brücke, um den Verkehr in Richtung Norden möglichst Stau-frei durch den neuen Baubereich zu führen. Ab Dienstag wird die A7 dazu ab der Anschlusss­telle Bahrenfeld vier- statt dreispurig geführt. Kurz vor der Anschlusss­telle Volkspark gibt’s dann eine geteilte Verkehrsfü­hrung.

➤ Wie sieht die aus? Zwei Fahrbahnen führen wie gehabt in Richtung Flensburg. Zwei Spuren führen hingegen zu den Autobahnab­fahrten Volkspark und Stellingen. „Wer sich hier falsch einordnet, wird über die eine Spur später wieder

auf die A7 geführt“, so Merl. Er erhofft sich durch die Maßnahmen einen besseren Verkehrsfl­uss, immerhin würde ein Drittel des Verkehrs in Stellingen und am Volkspark abfahren.

➤ Wer fährt durch den Tunnel? Die Leute, die in Stellingen auf die A7 und die A23 fahren möchten. Bislang gibt’s dazu eine komplizier­te Linksabbie­ger-Rampe an der Kieler Straße. „Das war sehr verwirrend, damit ist nun Schluss“, sagt Merl. Die Rampe verschwind­et nun im Zuge des A7Ausbaus, wird durch einen normalen Rechtsabbi­eger ersetzt – und der führt zum Tunnel. ➤ Welchen Behinderun­gen gibt’s für Autofahrer? In den Nächten vom 19. Oktober bis zum 24. Oktober wird es mehrere Fahrbahnve­rengungen geben – in beiden Fahrtricht­ungen. Von Freitag auf Sonnabend gibt’s zudem eine Vollsperru­ng in Richtung Hannover, von Dienstag auf Mittwoch eine Vollsperru­ng in beiden Fahrtricht­ungen. Von Montag auf Dienstag sind die Anschlusss­telle Volkspark und die Abfahrt Stellingen in Richtung Norden dicht.

 ??  ?? Die „Kathedrale von Stellingen“, so bezeichnet Verkehrsko­ordinator Christian Merl den 890 Meter langen Tunnel. Er ist deutlich größer als das 550-MeterBauwe­rk in Schnelsen.
Die „Kathedrale von Stellingen“, so bezeichnet Verkehrsko­ordinator Christian Merl den 890 Meter langen Tunnel. Er ist deutlich größer als das 550-MeterBauwe­rk in Schnelsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany