Hamburger Morgenpost

Da liegt was in der Luft!

Das Hansa-Theater startet in die neue Saison

- Von JANINA HEINEMANN

Auf der Bühne des HansaTheat­ers geht’s ab heute Abend wieder hoch her. Dann startet das älteste Varieté Deutschlan­ds in die neue Saison! Dabei war die Zukunft des Hauses am Steindamm lange ungewiss.

Claudius Specht lässt bei einer der letzten Proben seine Keulen fliegen, wirbelt sieben Stück auf einmal in atemberaub­ender Geschwindi­gkeit durch die Luft. Dabei tanzt er über die Bühne, geht in die Knie oder wirft sie mit dem Fuß. Der 45-Jährige ist ein begnadeter Jongleur. „Ich mag das Spielerisc­he, denn dadurch wird meine Nummer lebendig“, sagt der Schweizer Artist. „Ich habe einen hohen Technikans­pruch, mag gute Trickkombi­nationen, mit denen ich schöne Bilder kreiere.“Tatsächlic­h bleibt einem als Zuschauer nur das Staunen, schaut man ihm zu.

Die Figuren, die er in die Luft „malt“sehen so schön aus, dass es leichtfäll­t, Spechts Leidenscha­ft fürs Jonglieren nachzuvoll­ziehen. „Vielleicht bin ich eine Art Adrenalinj­unkie, denn ich liebe und brauche den Nervenkrie­g, das Kribbeln, ob die Nummer klappt“, sagt er. „Wenn ich nicht mehr aufgeregt sein sollte, würde ich aufhören.“Doch daran ist nicht zu denken.

Bis Mitte März ist Claudius Specht Teil des HansaTheat­ers, was er als eine besondere Ehre empfindet: „Dieses Haus ist speziell, weil es eine so lange Geschichte hat. Ich habe das Drama um die Zwangsvers­teigerung verfolgt und bin froh, dass es weitergeht.“Tatsächlic­h war die Zukunft des berühmten Varietés ungewiss. Ein Erbschafts­streit sorgte dafür, dass es im Mai versteiger­t wurde (MOPO berichtete). Doch nun ist Hansa-Chef Thomas Collien beruhigt: Für mindestens weitere zehn Jahre darf das Theater „das Hamburger Flaggschif­f bleiben“, wie er sagt. Und nicht nur das. Ab der Spielzeit 2019/20 wird es um ein „normales“Theaterpro­gramm ergänzt. Collien: „Das ist ein super Gefühl.“Ist es – besonders, wenn man in einem der gemütliche­n roten Polsterstü­hle sitzt und die besondere Atmosphäre schnuppert.

➤ Hansa-Varieté: Bis 10.3.2019, Di-Fr 19.30 Uhr, Sa 16/20 Uhr, So 18 Uh r(a b Nov. 15/19 Uhr), 40-80 Euro

 ??  ?? Weltklasse-Jongleur Claudius Specht (45) ist einer von acht Acts, die im Hansa jetzt für „Aaahhhs“und „Ooohhhs“sorgen.
Weltklasse-Jongleur Claudius Specht (45) ist einer von acht Acts, die im Hansa jetzt für „Aaahhhs“und „Ooohhhs“sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany