Hamburger Morgenpost

Eine Bank von der Bank

Youngster Kokoszka (19) glänzt als Ersatzkeep­er – und hat ambitionie­rte Pläne

- Von ROBIN MEYER

Eingewechs­elt und gleich zwei Siebenmete­r pariert: Beim Auswärtser­folg des HSVH in Wilhelmsha­ven (33:28) wurde Marcel Kokoszka zu einem wichtigen Faktor für den Sieg. Nicht umsonst bekam der 19-Jährige nun erneut eine Einladung der deutschen U21-Auswahl.

Als Kokoszka in Wilhelmsha­ven kurz nach der Pause für die Siebenmete­r auf die Platte geschickt wurde, schwirrten ihm einige Gedanken durch den Kopf. „In diesem Moment ist man richtig im Tunnel“, verrät der Hamburger Nachwuchst­orhüter der MOPO. „Da weiß man einfach: Du wirst jetzt eingewech selt und d kannst ihn ha ten.“

Genau das ge lang ihm auch. Mit zwei gehaltenen Strafwürfe­n (37./39.) brachte Kokoszka den HSVH auf die Siegerstra­ße. „Das war ein unglaublic­h schönes Gefühl für mich“, sagt er. „In diesem Moment konnte ich zum Teamerfolg beitragen. Das war sehr gut für das Selbstvert­rauen.“Schließlic­h ist der Y bei den Hamburrn hinter Islands ationaltor­hüter ron Edvardsson ur die Nummer zwei im Tor. Doch so etwas wie Konkurrenz­kampf gibt es für Kokoszka nicht: „Aron und ich verstehen uns wirklich super. Er gibt mir immer gute Tipps und ich kann sehr viel von ihm lernen.“

Kokoszkas Leistungen bleiben auch beim DHB nicht unentdeckt. So wurde er nun zum wiederholt­en Mal für die deutsche U21 nominiert, besucht in dieser Woche einen Talente-Lehrgang von U21-Bundestrai­ner Andre Haber. Immerhin hat der junge Torhüter ein klares Ziel vor Augen: „Ich werde immer weiter Vollgas geben, damit es irgendwann vielleicht nicht mehr nur ein, zwei Siebenmete­r sind.“

 ??  ?? Immer voll fokussiert: Marcel Kokoszka entschärft­e in Wilhelmsha­ven gleich zwei Siebenmete­r.
Immer voll fokussiert: Marcel Kokoszka entschärft­e in Wilhelmsha­ven gleich zwei Siebenmete­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany