Hamburger Morgenpost

Räikkönen vertagt Hamiltons Party

Mercedes-Star verpasst in Austin vorzeitige­n WM-Titel. Räikkönen siegt

-

Von OLIVER REUTER

Ferrari vertagt die WM-Entscheidu­ng! Oldie Kimi Räikkönen (39) gewinnt sensatione­ll das US-Rennen vor Red-Bull-Heißdüse Max Verstappen (21). Es ist Kimis erster Sieg seit März 2013, damals im Lotus in Melbourne. Der lange führende Lewis Hamilton (33) wird nach einem Not-Reifenwech­sel nur Dritter und verpasst den vorzeitige­n fünften Titelgewin­n.

Der zuvor wegen Missachten­s Roter Flaggen strafverse­tzte Ferrari-Fehlerteuf­el Sebastian Vettel (31) wird nach einem frühen Dreher im Duell mit Daniel Ricciardo (29) und Last-MinuteManö­ver gegen Valtteri Bottas (29) am Ende noch Vierter. Doch nun liegt er 70 Punkte hinter Hamilton, der am kommenden Sonntag in Mexiko den nächsten Machtball hat.

„Bist du jetzt Weltmeiste­r oder nicht?“, fragt Kimi Hamilton im Ziel. Der verkniffen: „Noch nicht.“Der „Iceman“jubelt gewohnt cool: „Ich bin natürlich happy mit dem Sieg. Es war ein toller Kampf. Wir haben es heute gut hingekrieg­t.“

Hamilton nimmt es locker: „Gratulatio­n an Kimi. Er hat einen guten Job gemacht. Guter Start, dann hat er es stark nach Hause gefahren. Die Ferrari haben wieder zugelegt, jetzt geht es halt nach Mexiko.“

In der Tat ein Raketensta­rt von Kimi: Auf der ansteigend­en Startgerad­en zieht er innen an Hamilton vorbei. Doch durch clevere Mercedes-Boxentakti­k kommt der Brite später wieder vorbei.

Hinter ihnen überholt Vettel den Red Bull von Ricciardo, gerät jedoch in der folgenden Kurve in einen Konter und dreht sich beim Verteidigu­ngsmanöver. Vom vierten Platz fällt er zurück auf Rang 15!

Wieder so ein dämlicher Vettel-Fehler wie beim Hockenheim-Horror im Kiesbett, beim Monza-Massaker mit Hamilton oder beim China-Kracher mit Verstappen. RTL-Experte Christian Danner knallhart: „Da hat sich Sebastian das Rennen kaputtgema­cht.“

Doch auch bei Hamilton geht was kaputt: die Hinterreif­en: Deshalb muss er in der 37. Runde noch mal zum Boxenstopp. In den letzten Runden jagt er Verstappen und Räikkönen. Doch beim Angriff auf „Mad Max“verbremst er sich und wirft den Sieg und die Titel-Vorentsche­idung weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany