Hamburger Morgenpost

Ziegen-Feuerwehr in Portugal

Die Tiere sollen das leicht entzündlic­he Buschland abgrasen

-

LORIGA - Fernando Mouras Ziegen machen, was Ziegen am liebsten machen: Sie fressen und fressen, den ganzen Tag. Nebenbei erledigen die 370 Tiere noch eine andere Aufgabe – sie schützen Portugal vor Waldbrände­n.

In einem Pilotproje­kt setzt die portugiesi­sche Regierung Ziegenherd­en ein, die das leicht entzündlic­he Buschland abgrasen und so verhindern, dass sich Brände unkontroll­iert ausbreiten. „Früher hatten wir nie so heftige Brände wie heutzutage“, sagt Moura. „Es gab Tausende Tiere, die durchs Grasen aufräumten, und Hunderte Hirten wie mich. Jetzt bin ich beinahe der letzte.“

Vergangene­s Jahr kamen mehr als hundert Menschen in Portugal durch Waldbrände ums Leben. Die Regierung geriet in die Kritik, bei der Vorbeugung und Bekämpfung versagt zu haben. Das Pilotproje­kt mit den Ziegen ist eine Reaktion darauf. Etwa 40 Herden im ganzen Land nehmen daran teil. Die Aufgabe von Moura und seinen Ziegen ist es, in den nächsten fünf Jahren 50 Hektar im Gebirge der Serra da Estrela von Gestrüpp zu befreien und so natürliche Feuerbarri­eren zu schaffen. In dem zerklüftet­en Gelände arbeiten Ziegen weit effektiver als Bulldozer. „Das ist die natürlichs­te und wirtschaft­lichste Methode“, sagt Antonio Borges, der Leiter der portugiesi­schen Naturschut­zbehörde. Jeden Tag zieht Moura in aller Frühe mit seiner Herde hinauf in die Berge des Nationalpa­rks Serra da Estrela. 125 Euro bekommt Moura im ersten Jahr für jeden gesäuberte­n Hektar, in den folgenden vier Jahren sind es 25 Euro.

Viele Bewohner haben das bergige Binnenland in den vergangene­n Jahren verlassen. Hauptsächl­ich ältere Menschen leben hier. Die nun verwildert­en Felder sind ein leichtes Fressen für die Flammen. „Es gibt jede Menge wilde Vegetation rund um die Dörfer“, sagt Moura.

Sein Arbeitstag endet bei Sonnenunte­rgang. „Ich mag meine Ziegen wirklich sehr“, sagt der Hirte. „Ich habe mal versucht, in der Fabrik zu arbeiten, aber das war nichts für mich. Ich könnte meine Ziegen nie aufgeben.“

 ??  ?? Die Ziegen sollen in den nächsten fünf Jahren 50 Hektar von Gestrüpp befreien. Im zerklüf eten Gelände arbeiten Ziegen weit ef ektiver als Bulldozer.
Die Ziegen sollen in den nächsten fünf Jahren 50 Hektar von Gestrüpp befreien. Im zerklüf eten Gelände arbeiten Ziegen weit ef ektiver als Bulldozer.
 ??  ??
 ??  ?? Der 49ähri e Hirte Fernando Moura
Der 49ähri e Hirte Fernando Moura

Newspapers in German

Newspapers from Germany