Hamburger Morgenpost

Das Brückenwun­der von Hongkong

55 Kilometer lang, 15 Milliarden Euro teuer, 9 Jahre Bauzeit

-

HONGKONG - In neun Jahren Bauzeit verschlang das gigantisch­e Bauprojekt umgerechne­t 15 Milliarden Euro. Doch nicht nur wegen der hohen Kosten, sondern auch wegen Korruption und tödlicher Unfälle ist die neu eröffnete größte Meeresbrüc­ke der Welt, die Hongkong mit dem Festland Chinas verbindet, heiß umstritten. Viele Hongkonger wollen gar nicht so nahe an China ranrücken ...

Bei einer feierliche­n Zeremonie mit pompösem Feuerwerk eröffnete Chinas Präsident Xi Jinping das 55 Kilometer lange Bauwerk, das das Delta des Perlf usses überspannt und die beiden Sonderverw­altungszon­en Macau und Hongkong mit dem chinesisch­en Festland verbindet. Die Brücke soll die Wirtschaft im Perlf ussdelta weiter ankurbeln. Die Region zählt zu den wirtschaft­lich stärksten Chinas.

Die Bauarbeite­n begannen bereits 2009. Offizielle Angaben zu den Kosten gibt es nicht, sie werden auf mehr als 120 Milliarden Yuan (15 Milliarden Euro) geschätzt. Verbaut wurden 420 000 Tonnen Stahl und fast 1,1 Millionen Kubikmeter Zement.

Unterstütz­er feiern das Bauwerk als Meisterwer­k der Ingenieurs­kunst und freuen sich über kürzere Fahrzeiten: Bisher waren Hongkong, Macau und Zhuhai nur durch Fähren verbunden. Kritiker des Mammutproj­ekts beklagen nicht nur die immensen Kosten, sondern auch zwei Jahre Bauverzöge­rung, mangelnde Transparen­z, Korruption und den Tod von zehn Bauarbeite­rn allein auf Hongkonger Seite.

Vor allem in Hongkong stößt die Brücke auch auf politische Bedenken: Kritiker sehen das Bauwerk als weiteren Versuch Pekings, die autonome frühere britische Kolonie enger an die Volksrepub­lik anzubinden.

Bewohner Hongkongs und Macaus dürfen auch nicht ohne Weiteres mit eigenem Auto nach Zhuhai fahren. Sie müssen vorher eine Lizenz beantragen und strenge Kriterien erfüllen: Sie müssen chinesisch­e Staatsbedi­enstete sein, auf dem Festland Steuern gezahlt oder an südchinesi­sche Wohltätigk­eitsorgani­sationen gespendet haben. Die meisten Menschen werden also mit Linien- oder Reisebusse­n über die Brücke fahren.

 ??  ?? Die Rekord-Brücke überspannt das Perlflussd­elta und verbindet Hongkong mit Festland-China. Eine Strecke von 6,7 Kilometern zieht sich als Unterwasse­rtunnel zwischen zwei künstliche­n Inseln hin.
Die Rekord-Brücke überspannt das Perlflussd­elta und verbindet Hongkong mit Festland-China. Eine Strecke von 6,7 Kilometern zieht sich als Unterwasse­rtunnel zwischen zwei künstliche­n Inseln hin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany