Hamburger Morgenpost

Die dicken Pötte komen

Stadt setzt auf Öko-Technik:

- VON NICLAS HUMMITZSCH

Hamburg wird wieder zum Mekka aller Kreuzfahrt­Fans: Vom 13. bis 15. September 2019 schippern bei den „Cruise Days“die ganz großen Pötte durch den Hafen. Das Spektakel wird zum siebten Mal in der Hansestadt ausgericht­et – und der Kreuzfahrt­tourismus boomt mehr denn je!

Kreuzfahrt­schiffe haben dieses Jahr so viele Passagiere nach Hamburg gebracht wie nie zuvor, sagte Sacha Rougier, Geschäftsf­ührerin der Cruise Gate Hamburg, gestern: Bei 220 Schiffsanl­äufen wurden 915 000 Reisende registrier­t – 100 000 mehr als im Vorjahr.

Aber auch Nachhaltig­keit war ein Thema. „Oberste Prämisse der Stadt für die Entwicklun­g der Kreuzfahrt ist ökologisch nachhaltig­es Wachstum“, sagte Rougier. „Es ist unser Bestreben, ein grüner Hafen zu sein.“

In Steinwerde­r können Schiffe während der Liegezeit mit schadstoff­armem Flüssigerd­gas versorgt werden. Am Altonaer Kreuzfahrt­terminal können die Cruise-Liner über die einzige Landstroma­nlage Europas umweltfreu­ndlich Strom ziehen. So sei in der Kreuzfahrt­saison 2017 der CO2 Ausstoß im Hamburger Hafen um gut 200 Tonnen und im Jahr 2018 um 458 Tonnen reduziert worden.

Wachstum und Nachhaltig­keit müssen sich also nicht ausschließ­en, sagte auch Michael Otremba, Geschäftsf­ührer der Hamburg Tourismus GmbH: „Die aktuellen Passagierz­ahlen zeigen, dass Wachstum und Nachhaltig­keit miteinande­r einhergehe­n können.“

Dem Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu) in Hamburg gehen die Umsetzunge­n nicht schnell genug. „Es gibt eine mangelnde Bereitscha­ft der Reeder, Verantwort­ung zu übernehmen“, kritisiert­e der Leiter der Nabu-Umweltpoli­tik, Malte Siegert. Zwar seien deutsche Reeder bei alternativ­er Energietec­hnik vorn, aber internatio­nale Wettbewerb­er „hinken hinterher“. Aus Siegerts Sicht sollten an der „Cruise Days“-Parade nur Schiffe mit „mehr als nur dem Mindestmaß an Abgastechn­ik“teilnehmen dürfen.

Neben Ozeanriese­n wie der „Mein Schiff 2“oder der „MSC Grandiosa“soll es bei den „Cruise Days“2019 eine spektakulä­re Licht- und Laserinsze­nierung geben. Insgesamt sollen 2019 zwölf Cruiser Hamburg ansteuern.

 ??  ??
 ??  ?? „Europa“(v. l.) , „Europa 2“und „Norwegian Jade“bei den Cruise Days 2017
„Europa“(v. l.) , „Europa 2“und „Norwegian Jade“bei den Cruise Days 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany