Hamburger Morgenpost

Wie explosiv ist die Alster?

Magnetangl­er ziehen erneut Granate aus dem Wasser

- MAX WEINHOLD max.weinhold@mopo.de

Im Juli eine Handgranat­e am Mühlenkamp, zuletzt zwei Sprengsätz­e an der Kennedybrü­cke – und am Mittwoch tauchte schon wieder so ein gefährlich­es Teil auf. Am Leinpfad hatten zwei Männer eine Weltkriegs­Granate an der Angel!

Gegen kurz nach 18 Uhr zogen die Magnetangl­er, 44 und 65 Jahre alt, das explosive Etwas auf ihr Boot und riefen sofort die Polizei. „Vorbildlic­h“, lobte Polizei-Sprecher René Schönhardt die Männer – schließlic­h handelte es sich um eine 40-mm-Gewehrgran­ate aus dem Zweiten Weltkrieg.

„Mit Aufsatzgra­naten dieses Typs für Wehrmachts­Karabiner wurden gepanzerte Fahrzeuge beschossen“, weiß Feuerwehr-Sprecher Jan Ole Unger. Die Polizei zog den Kampfmitte­lräumdiens­t dazu. „Ein Sprengmeis­ter stellte fest, dass die Granate hochsensib­el war“, so Unger.

Taucher brachten die Granate zurück in den Alsterlauf. Dort wurde sie kontrollie­rt im Wasser gesprengt – inzwischen Routine für die Feuerwehr. Denn die Funde häufen sich – das liegt auch an den Anglern, die mit starken Magneten nach Schätzen suchen.

Die Umweltbehö­rde führt zwar keine Statistik, aber: „Prinzipiel­l kann es in allen Hamburger Gewässern zu Funden von Weltkriegs­munition kommen“, sagt Sprecher Jan Dube. „Allein in den vergangene­n Monaten wurden mehrere Funde gemeldet.“Zahlen zu Waffen und Munition unter der Wasserober­fläche gibt es keine, Dube sieht für Angler dennoch eine „erhebliche Gefahr“. Die Alster ist explosiv!

 ??  ?? Auf Höhe Leinpfad/ Hudtwalcke­rstraße zogen die Magnetangl­er die Granate aus dem Wasser.
Auf Höhe Leinpfad/ Hudtwalcke­rstraße zogen die Magnetangl­er die Granate aus dem Wasser.
 ??  ?? Taucher des Kampfmitte­lräumdiens­tes am Mittwochab­end am Leinpfad.
Taucher des Kampfmitte­lräumdiens­tes am Mittwochab­end am Leinpfad.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany