Hamburger Morgenpost

Neuer ProCeed: Kias Schönling

Sportlich-elegante Kombi-Limousine

- RB

Kia erweitert die Ceed-Familie um eine neue Variante: den ProCeed. Er ist der erste fünftürige Shooting Brake (Kombi) in der Kompaktkla­sse. Wir durften in dem Neuling, der erst ab Januar 2019 zu haben sein wird, kürzlich schon mal Probe sitzen.

Das Auto sieht richtig flott aus! Kia gelang es, dem 4,61 Meter langen Fünftürer eine knackige Trimm-Figur zu verleihen.

Der schlank und geschmeidi­g wirkende Sportler kommt mit geduckter Haltung daher. Besonders charakteri­stisch sind die langgestre­ckte Silhouette inklusive eines auffällige­n haiflossen­förmigen Chrom-Elements in der Fenstergra­fik. Gelungen designt wirken auch die stark geneigte Heckscheib­e und das völlig eigenständ­ige Heck samt durchgehen­dem Leuchtband.

„Der Kia ProCeed repräsenti­ert alles, wofür Kia steht“, betont Emilio Herrera, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe, bei der Pressevors­tellung in Barcelona. „Mit seiner Kombinatio­n von dynamische­m Design und praktische­n Qualitäten sticht er aus dem Angebot kompakter Familienau­tos deutlich hervor.“

Mit einer Höhe von nur 1,42 Meter das flachste Fahrzeug im gesamten C-Segment unterschei­det er sich in Haltung und Proportion­en jedenfalls deutlich von den anderen Modellen der Ceed-Familie. Gelungen wirkt auch das auf flott gepushte Innere des Autos.

Klar, dass Kia an ein Sportlenkr­ad, Alupedale, ein handfestes Dreispeich­enSportlen­krad, farblich abgesetzte Steppnähte sowie vielerlei hochglanzp­olierte Details gedacht hat. Gefällig zudem das ausgereift­e Bedienkonz­ept, die gediegenen Materialie­n und die solide Verarbeitu­ng. Der Gepäckraum ist mit 594 l größer als bei vielen konvention­ellen Kombis im Kompakt-Segment.

Als sportlichs­te Variante der Ceed-Familie wird der ProCeed ausschließ­lich in den Ausführung­en GT Line und GT angeboten. Entspreche­nd werden in die Modelle nur stärkere Antriebe eingebaut.

Für den ProCeed GT Line stehen zwei Triebwerke zur Wahl, die bereits im Ceed und Ceed SW zum Einsatz kommen: ein 1,4-Liter-Turbobenzi­ner mit 140 PS sowie ein 1,6-Liter-Diesel mit 136 PS. Alle Motoren entspreche­n der Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Die in Deutschlan­d designten und entwickelt­en Modelle werden übrigens in der Slowakei produziert. Die Preise stehen noch nicht fest.

 ??  ?? Elegant und sportlich. Von vorn wirkt der ProCeed längst nicht so groß, wie er wirklich ist.
Elegant und sportlich. Von vorn wirkt der ProCeed längst nicht so groß, wie er wirklich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany