Hamburger Morgenpost

Joggerin (39) fängt Einbrecher!

Frau überrascht Kriminelle­n in Wohnung und verfolgt ihn

-

Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK

Anna M. (39, Name geändert) ist gerade vom Joggen nach Hause gekommen, als sie einen Einbrecher auf frischer Tat in ihrer Wohnung ertappt. Der nimmt Reißaus, die 39-Jährige rennt ihm hinterher – und stellt ihn! Die Polizei nimmt den bekannten Serien-Einbrecher dann fest.

Niemals werde sie den Moment vergessen, berichtet die 39-Jährige im Gespräch mit der MOPO. „Es ging alles so verdammt schnell. Ich habe einfach nur reagiert, ohne groß darüber nachzudenk­en.“

An dem Mittwochab­end macht sich Anna M. nach der Arbeit in ihrer Winterhude­r Wohnung fertig für ihre Jogging-Runde, die sie mehrmals in der Woche absolviert.

Auf den letzten Metern der Strecke trifft sie sich mit ihrem Freund, der von der Arbeit angeradelt kommt. „So gegen kurz vor 20 Uhr waren wir dann zu Hause. Er brachte sein Rad in den Keller und ich ging zur Wohnungstü­r“, sagt sie.

Als sie die Tür öffnet, schießt ein Mann aus dem Badezimmer. „Der Medizinsch­rank stand noch offen, er war gerade dabei, mich zu beklauen.“Der Einbrecher rennt zur Terrassent­ür, die er kurz zuvor aufgehebel­t hatte, und flüchtet über den Gartenzaun. „Ich rief mehrere Male aus Schock einfach den Namen meines Freundes“, erinnert sich Anne M. Dann rennt sie hinterher. Bei der Verfolgung kommt ihr ein Nachbar entgegen, der prompt mit ihr mitläuft. Zusammen stellen sie den Einbrecher an der Sierichstr­aße – doch der ist plötzlich verschwund­en. Im Gebüsch hören sie ein Rascheln, es ist der gesuchte Mann! Gemeinsam mit Annas Freund halten sie den Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei fest.

„Er behauptete noch, er sei auch hinter dem Mann hergelaufe­n, er würde gerade vom Optiker kommen“, sagt Anne M.

Bei dem Einbrecher handelt es sich um Peter G. (59), einen polizeibek­annten Serien-Einbrecher. Seine Strafakte ist voll mit Einträgen. Erst vergangene­s Jahr wurde er wegen Wohnungsei­nbruchsdie­bstahls zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt. Nun sitzt er in U-Haft.

Für Anna M. ist trotz der gefährlich­en Lage, in der sie war, klar: „Ich würde es wieder tun!“

 ??  ?? Anna M. (39) in ihrer Winterhude­r Wohnung
Anna M. (39) in ihrer Winterhude­r Wohnung

Newspapers in German

Newspapers from Germany