Hamburger Morgenpost

Scholz gibt G20-Fehler zu

Alt-Bürgermeis­ter bei „Zeit“-Event zu Gast

- Rücktritt Angela

Seine Partei verliert in der Wählerguns­t – sein Grinsen bleibt. Gut gelaunt schaute Alt-Bürgermeis­ter und Vizekanzle­r Olaf Scholz (SPD) gestern in Hamburg vorbei, war Gast bei der „Zeit Matinee“. Dort antwortete er auf bundes- und weltpoliti­sche Fragen. Scholz über …

…den Spitzenste­uer-Satz: „Für Familien mit jährlichem zu versteuern­dem Einkommen über 250 000 Euro sollte der Satz von 42 auf 45 Prozent erhöht werden.“

… miese Umfrage-Werte der SPD:

„Die Querelen bei der Union haben unsere Erfolge überlagert. Kaum einer bekommt noch mit, dass wir Familien stärken und Steuerzahl­er beim Soli entlasten wollen.“

…einen vorzeitige­n von Bundeskanz­lerin Merkel (CDU): „Ich bin nicht der Sprecher von Frau Merkel, aber ich möchte Ihnen mitteilen, dass Frau Merkel der Öffentlich­keit gesagt hat, sie sei für die ganze Legislatur­periode gewählt.“

…das Erstarken der Grünen:

„Die Jamaika-Regierung ist nicht an ihnen gescheiter­t, das wissen die Bürger. Sie haben aber auch Glück – dass sie nicht mit Herrn Seehofer regieren müssen.“

… die AfD und Populismus in Europa: „Wir dürfen nicht über jedes Stöckchen springen. Wir müssen einfach nur sagen: Das ist Quatsch.“

… den Rüstungsst­reit: Russland habe gegen das Abrüstungs­abkommen verstoßen, Mittelstre­cken-Raketen entwickelt. Das sei genauso falsch wie der angestrebt­e Vertragsbr­uch der USA. Das müsse man klären. „Denn auf der Mittelstre­cken-Distanz liegen wir, Europa.“

… Fehler beim G20-Gipfel: „Die Kommunikat­ion im Vorfeld war nicht gut – auch von mir nicht.“Die Sicherheit müsse künftig erhöht werden.

 ??  ?? Vizekanzle­r Olaf Scholz (SPD) war gestern in Hamburg.
Vizekanzle­r Olaf Scholz (SPD) war gestern in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany