Hamburger Morgenpost

Killer kündigte Massaker im Internet an

Der Attentäter (46) hetzte auf Portalen gegen Juden

-

Ein Schütze feuert am Sabbat in einer US-Synagoge in Pittsburgh Schüsse ab, elf Menschen sterben. Auch Polizisten werden verletzt. Mit Bestürzung reagiert die Welt auf das antisemiti­sche Hassverbre­chen, das die USA kurz nach einer Brief ombenserie gegen Trump-Kritiker erschütter­t.

Bewaffnet mit einem Sturmgeweh­r und drei Handfeuerw­affen war Attentäter Robert Bowers

(46) während einer Taufzeremo­nie in die „Tree of Life“Synagoge gestürmt.

„Alle Juden müssen sterben“, rief er und eröffnete das Feuer auf die Gläubigen.

Elf Menschen wurden beim Massaker erschossen, sechs weitere verletzt. Auch Bowers selbst, der sich im Gebäude verschanzt hatte, wurde beim Schusswech­sel mit der Polizei verletzt. Beamte überwältig­ten den Täter und nahmen ihn fest. „Es ist der schlimmste Tatort, den ich in 22 Jahren Berufserfa­hrung gesehen habe“, sagte FBIAgent Bob Jones entsetzt.

Bowers, der keine Vorstrafen hat und die Waffen legal besaß, könnte nun die Todesstraf­e drohen. Die Bundesstaa­tsanwaltsc­haft erhob noch in der Nacht Anklage in insgesamt 29 Punkten gegen den Todesschüt­zen.

Im Internet wimmelt es von antisemiti­schen und stark rechtsgeri­chteten Nachrichte­n des 46-Jährigen. In einem Eintrag, der von Bowers stammen soll und nur wenige Stunden vor dem Attentat auf der Seite „Gab.com“gepostet wurde, wird die jüdische Flüchtling­shilfeorga­nisation Hias angegriffe­n: „Hias holt gerne Eindringli­nge, die unsere Leute töten. Ich kann nicht sitzen bleiben und zusehen, wie meine Leute abgeschlac­htet werden. Scheiß auf Eure Sichtweise, ich gehe rein.“Das InternetPo­rtal soll ab heute abgeschalt­et sein.

„Diese bösartige antisemiti­sche Attacke ist ein Angriff gegen die Menschheit“, geißelte US-Präsident Donald Trump das Massaker. Das „tödliche Gift des Antisemiti­smus“müsse bekämpft werden. Er forderte schnellere Todesurtei­le für Mörder und deren rasche Vollstreck­ung. „Sie sollten wirklich den ultimative­n Preis zahlen“, polterte Trump.

Außerdem sprach er sich für bewaffnete Sicherheit­sleute bei Gottesdien­sten aus. „Ein Verrückter ging hinein und sie hatten keinen Schutz“, sagte Trump. „Bewaffnete Posten hätten ihn sofort stoppen können.“Trump ordnete an, die US-Flagge an öffentlich­en Gebäuden auf halbmast zu setzen.

 ??  ?? Mitglieder der Jüdischen Gemeinde versammelt­en sich zu einer Andacht für die Opfer.
Mitglieder der Jüdischen Gemeinde versammelt­en sich zu einer Andacht für die Opfer.
 ??  ?? Attentäter Robert Bowers
Attentäter Robert Bowers

Newspapers in German

Newspapers from Germany