Hamburger Morgenpost

Ed Sheeran: Sein Freund starb auf der Autobahn

In seinem ersten Song verarbeite­te er den Verlust

- Stuart Dines

Von PIA SCHULTE

Die Musik half ihm, eine furchtbare Tragödie zu verarbeite­n. Denn was Ed Sheeran(27) mit gerade einmal 15 Jahren verkraften musste, ist unfassbar traurig.

2006 schrieb der Brite den Song „We Are“und ließ seinen Gefühlen und Emotionen freien Lauf. Er hatte zuvor einen sehr guten Freund verloren – bei einem schrecklic­hen Busunglück auf der A4 bei Köln. Was war passiert? Der 14-jährige

war am 12. Februar 2006 mit vielen anderen Schülern auf dem Weg nach Schladming in Österreich in den Ski-Urlaub, als der Busfahrer nach Mitternach­t bei seinem Doppeldeck­erbus eine Reifenpann­e bemerkte. Er fuhr auf den Seitenstre­ifen zwischen der Anschlusss­telle Buir und dem Autobahnkr­euz Kerpen. Um 3.20 Uhr passierte dann das furchtbare Unglück: Ein Lkw, dessen Fahrer laut Polizei vermutlich nicht aufpasste, fuhr frontal in den Bus.

Ein Stahlrohr des Lastwagens bohrte sich durch das Fahrzeug und traf Stuart am Kopf – er war auf der Stelle tot. Ein weiterer Busfahrer sah die Unfallstel­le zu spät und raste in die beiden Wracks. Ein 70-jähriger Mann auf dem Beifahrers­itz wurde getötet. 28 Verletzte wurden damals in fünf Krankenhäu­ser rund um den Unfallort gebracht. Die Autobahn wurde für mehrere Stunden gesperrt. Eine Sekretärin der Schule wurde in der Uni-Klinik notoperier­t und starb einen Tag später.

Hinter dem zweiten Unglücksbu­s fuhr Lkw-Fahrer Thomas Walter. Er half bei der Bergung und schilderte der MOPO damals das Grauen: „Zuerst war es still, dann hörte man ein leises Wimmern aus den Bussen.“Ein Zufall bei der Tragödie: Die Busse stammten beide aus demselben englischen Bezirk, doch sie waren unabhängig voneinande­r unterwegs.

In der Biografie „Ed Sheeran“(erscheint am 15. November) schreibt Autor Sean Smith (63): „Ed musste sich mit dem Tod eines Menschen auseinande­rsetzen, den er praktisch täglich gesehen hatte. Er beschloss, ein Lied über seine Gefühle zu schreiben.“Der Song wurde auch bei Stuarts Beerdigung gespielt. Fünf Jahre später brachte er ihm dann sogar den großen Erfolg: Mit 19 sang Ed „We Are“im „Bedford Pub“in London und wurde vom Chef des Plattenlab­els „Atlantic Records“entdeckt. Drei Monate später hielt er seinen ersten Plattenver­trag in den Händen. Vielleicht hört Stuart ja im Himmel zu.

 ??  ?? In diesem Buswrack. auf der A4 bei Köln starb Ed Sheerans Freund Stuart Dines 2006. Der britische Sänger Ed Sheeran schrieb ein Lied für seinen verstorben­en Freund.
In diesem Buswrack. auf der A4 bei Köln starb Ed Sheerans Freund Stuart Dines 2006. Der britische Sänger Ed Sheeran schrieb ein Lied für seinen verstorben­en Freund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany