Hamburger Morgenpost

Nebenberuf: Kokstester

CDU-Mann machte für Dealer „Qualitäts-Check“

- STEPHANIE LAaPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Der CDU-Bezirksabg­eordnete Matthias Lloyd (39) hat vor dem Amtsgerich­t Harburg eingeräumt, dass er sich am 17. Oktober 2017 einem Dealer als Kokstester zur Verfügung gestellt hat. Während die Anklage drei Prüf-Termine aufzählt, räumt der Politiker einen einzigen Fall ein: ausschließ­lich den, den die Polizei ihm dank eines abgehörten Telefonges­prächs ohnehin nachgewies­en hat.

Der Amtsrichte­r las die Abschrift der Telefonübe­rwachung vor. „Das ist super, oder?“, fragte der mitangekla­gte Dealer Ömer O. darin. Dann sei die Stimme des Abgeordnet­en zu hören gewesen: „Ja, definitiv ja.“Matthias Lloyd habe „langsam und nasal gesprochen“, notierte die mithörende Polizei.

Zuvor habe Ömer O. dem Politiker am Telefon erklärt, dass er eine „schöne Lieferung“bekommen habe und bat: „Sag mir bitte, wie dir das schmeckt. Wenn es nicht gut ist, sag es, sei ehrlich.“Er habe das Koks auf Kommission gekauft: „Wenn es schlecht gewesen wäre, hätte ich es zurückgebe­n können.“

Matthias Lloyd, Abgeordnet­er in der Bezirksver­sammlung Mitte, lässt seinen Anwalt sprechen: „Es ist richtig, dass Herr Lloyd sich bereit erklärt hat, eine Menge zu testen. Er hatte Suchtdruck und nahm die Gegelegenh­eit wahr, etwas zu konsumiere­n und eine Belohnung zu erhalten. Und weiter: „Es ist richtig, dass er mitgeteilt hat, dass es von guter Qualität ist. Und dass er als Lohn für den Testvorgan­g fünf Gramm erhalten hat.“

Das Test-Koksen fand in der Wohnung des Politikers in Finkenwerd­er statt.

Der Abgeordnet­e selbst schweigt. Er ist mit Anzug ins Gericht gekommen, vermeidet den Blickkonta­kt mit seinen vier jüngeren Mitangekla­gten. Ömer O. schilderte dem Gericht, dass Lloyd zwei weitere Lieferunge­n getestet hat, was dessen Anwalt zurückweis­t. Den CDU-Mann erwartet eine Strafe wegen Beihilfe zum Drogenhand­el von „deutlich unter einem Jahr“, so der Staatsanwa­lt. Fortsetzun­g 12. November.

 ??  ?? aatthias Lloyd ist CDU-Abgeordnet­er im Bezirk aitte.
aatthias Lloyd ist CDU-Abgeordnet­er im Bezirk aitte.
 ??  ?? Amtsgerich­t Harburg: der Politiker (r.) mit einem aitangekla­gten
Amtsgerich­t Harburg: der Politiker (r.) mit einem aitangekla­gten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany