Hamburger Morgenpost

Jury-Kandidat will Autogramm von „El Chapo“

-

NEW YORK - Joaquín „El Chapo“Guzmán galt einst als mächtigste­r Drogenboss der Welt. Jetzt muss sich der Mexikaner vor Gericht in New York verantwort­en. Doch erst einmal gilt es, die zwölf Geschworen­en zu finden – und das ist gar nicht so einfach.

Eigentlich hatte Richter Brian Cogan gehofft, die Jury-Auswahl am Dienstagab­end abgeschlos­sen zu haben, doch das gelang nicht. Staatsanwa­ltschaft und Verteidigu­ng entließen die potenziell­en Geschworen­en, ohne sich auf eine endgültige Jury geeinigt zu haben. Einer fiel aber bereits raus, nachdem bekannt wurde, dass JAKARTA - Was dieses Tier darstellt, ist nicht ganz klar. Sicher ist nur: Es ist die wahrschein­lich älteste figürliche Darstellun­g der Welt – das sagen Forscher. Die rötlich-orangefarb­ene Zeichnung, die in einer Höhle auf der indonesisc­hen Insel Borneo gefunden wurde, sei mindestens 40000 Jahre alt, schreibt das Team um Maxime Aubert von der Griffith University in Gold Coast in der Fachzeitsc­hrift „Nature“. Zwar wurden bereits deutlich ältere Zeichnunge­n gefunden, diese stellen jedoch lediglich Symbole dar. So wurde in Südafrika ein 73 000 Jahre altes Hashtag-ähnliches Muster entdeckt. der junge Mann um ein Autogramm des berüchtigt­en Angeklagte­n gebeten hatte.

Der im kolumbiani­schen Medellín geborene, aber seit 20 Jahren in New York lebende Mann hatte über einen Vollzugsbe­amten um das Autogramm gebeten. Als der Richter ihn am Dienstag nach dem Grund fragte, sagte er: „Weil ich ein bisschen Fan bin.“Während Guzmán auf der Anklageban­k grinste, wurde der Kandidat von der Liste gestrichen. Am Montag hatte der Mann bereits verraten, dass er Krimiserie­n liebe und sich aufgrund seiner Herkunft bestens mit dem Thema Drogenhand­el auskenne.

 ??  ??
 ??  ?? DEr AngEklAgtE JoAquín „El ChApo“GuzmÁn
DEr AngEklAgtE JoAquín „El ChApo“GuzmÁn

Newspapers in German

Newspapers from Germany