Hamburger Morgenpost

39 Millionen für das Altonaer Museum!

Bund verteilt 68 Millionen Euro an diverse Hamburger Projekte

- THOaAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Das Altonaer Museum ist ein bisschen das Aschenputt­el der Hamburger Museenland­schaft. 2010 wollte der schwarz-grüne Senat es sogar dichtmache­n. Dank dem Hamburger SPD-Haushaltse­xperten Johannes Kahrs bekommt der Bau am Platz der Republik jetzt eine 39-Millionen-Euro-Geldspritz­e. Und weitere Millionen werden aus Berlin über der Hansestadt ausgeschüt­tet.

Kahrs ist SPD-Vertreter im Haushaltsa­usschuss des Bundestags. In dieser wichtigen Funktion hat er schon etliche Millionen an Bundesmitt­eln nach Hamburg gelenkt. Die Stadt ist jedes Mal verpflicht­et, den gleichen Betrag noch mal draufzupac­ken. Diese Gesamtbetr­äge fließen jetzt:

➤ Altonaer auseum: Mit 39 Millionen Euro kann das Haus revitalisi­ert werden. Nach einem Großbrand

1980 war es nie umfassend saniert worden. Jetzt wird es einen TeilNeubau geben und auch die Sammlungen können modern präsentier­t werden.

➤ Hamburgs Osten/Öjendorfer Park: Mit bis zu 30 Millionen Euro soll der Öjendorfer Park zum „Stadtpark des Ostens“gemacht werden. Weitere Parks in diesem Teil der Stadt sollen „ökologisch ertüchtigt“und die Gewässerqu­alität verbessert werden. Kahrs denkt an einen Badestrand am Öjendorfer See, Cafés und Sportstätt­en.

➤ Kunsthalle: Die Kunsthalle bekommt knapp 22 Millionen Euro. Dafür werden unter anderem die Sammlung zeitgenöss­ische Kunst, das Kupferstic­hkabinett, Bibliothek und Archiv saniert.

➤ Alsterschw­immhalle: Das Bad muss für 60 Millionen Euro saniert und umgebaut werden. Der Bund gibt zehn Millionen dazu.

➤ Evangelisc­he Stiftung Alsterdorf: Der Gedenkort „Straße der Inklusion“erhält 15 Millionen Euro.

➤ Kraftwerk Bille: Das 117 Jahre alte Fabrik-Ensemble am Bullerdeic­h (Hammerbroo­k) bekommt fast fünf Millionen Euro.

Weitere 3,2 Millionen Euro gehen an die Privatthea­tertage, das CVJMHaus, den Dampfer „Stettin“, die Heilige Dreieinigk­eitskirche St. Georg, die Kirche St. Pauli und an das Harburger Schlossgew­ölbe.

Insgesamt gibt der Bund damit fast 70 Millionen Euro für die diversen Hamburger Projekte dazu.

 ??  ?? Das 1863 gegründete Altonaer auseum wurde im Krieg und bei einem Brand 1980 schwer besch-digt.
Das 1863 gegründete Altonaer auseum wurde im Krieg und bei einem Brand 1980 schwer besch-digt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany