Hamburger Morgenpost

Herrlich derber Kiez-Spaß

„Pompös“im Schmidts Tivoli: Akrobatik, Kabarett und nackte Haut

- Von JANINA HEINE1ANN

Das Tivoli geht dieses Jahr in die Luft: Ab morgen turnen beim Winterspek­takel „Pompös“Akrobaten unter der Decke. Doch nicht nur deshalb dürfte so manchem Zuschauer der Atem stocken. Denn natürlich fehlt auch nicht eine gehörige Portion Erotik sowie jede Menge Schmidtsch­er Humor.

Einer der Höhepunkte dieser schillernd­en Kieznächte ist der Auftritt von Grummelgot­t Wolfgang Trepper, der in seinem Jahresrück­blick respektlos gegen alles und jeden wettert. Vor seinem scharfzüng­igen Urteil ist niemand sicher. Denn wie Trepper selbst sagt: „Nett, unverbindl­ich und lieb kann jeder – Pilawa, Kastelruth­er Spatzen, Ribéry. Aber ab und zu muss Tacheles geredet werden, oder nicht?“

Und obwohl er ein notorische­r Nörgler ist, findet Trepper es dennoch gut, im Tivoli aufzutrete­n. „Ich mag ,Les Trois Pompadours‘, besonders beim Kostümwech­sel“, sagt der Kabarettis­t und lächelt. „Und ich mag es, wenn sich die Zuschauer von Elke Winter angewidert wegdrehen. Aber im Ernst: Das Tivoli mit all seinen guten Geistern ist mein künstleris­ches Zuhause.“

Außer dem MeisterGru­mmler sorgt das Comedy-Vater-Sohn-Duo „Die Buschs“für Lacher. Andreas und Bernd Busch verspreche­n: „Wir werden lachen, weinen und Bauchkrämp­fe haben. Skurrile Musik-Comedy ohne Wort nennt man das.“Musikalisc­h führen, wie in den vergangene­n Jahren, die (auf-)reizenden Damen „Les Trois Pompadours“– begleitet vom OriginalTi­voli-Orchester – durchs Programm. Und diesmal bekommen sie männliche Gegenparts: Die „3 DCLS“legen eine Akrobatik-Tanznummer zum Pompadours-Gesang hin.

Ein hübsch-pompöser Blumenstra­uß also, den Regisseur Nik Breidenbac­h (bekannt aus „Oh Alpenglühn“und „Tschüssiko­wski“) zur Winterzeit gebunden hat. Dass TravestieQ­ueen Elke Winter den Abend in ihren knappen Glitzerfum­meln und mit derben Sprüchen auf den stark geschminkt­en Lippen moderiert, ist da nur konsequent. Wer also dem düsteren Hamburger Winterwett­er für ein paar kunterbunt­e Spaßstunde­n entf iehen will, sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

➤ SCUmadts Tavola: 22.11. lts 6.1.m Stm Som Fr 20 hsrm :t + do 1v hsrm di 1o + 20 hsrm il 30 Euro

 ??  ?? Die „3 DCLS“zeigen eine Akrobatik-Tanznummer. Travestie-Queen Elke Winter (2.v. r.) moderiert den Abend – hier mit „Les Trois Pompadours“.
Die „3 DCLS“zeigen eine Akrobatik-Tanznummer. Travestie-Queen Elke Winter (2.v. r.) moderiert den Abend – hier mit „Les Trois Pompadours“.
 ??  ?? Kabarettis­t Wolfgang Trepper gibt einen bitterböse­n Jahresrück­blick.
Kabarettis­t Wolfgang Trepper gibt einen bitterböse­n Jahresrück­blick.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany