Hamburger Morgenpost

Eifersucht! Mann (38) löscht ganze Familie aus

Täter und Opfer lebten seit einiger Zeit getrennt

-

JENA - Eine grausame Tat erschütter­t die Stadt Jena. In einer Wohnung im Stadtteil Winzerla wurden vier Tote entdeckt, darunter ein erst drei Wochen altes Baby. Nach ersten Ermittlung­en hat der Vater des Kindes das Blutbad aus Eifersucht begangen.

Gegen 15 Uhr wurden die vier Leichen am Montagnach­mittag entdeckt. Laut Staatsanwa­lt lagen die Toten in einer Wohnung im obersten Stockwerk eines fünfgescho­ssigen Wohnhauses im Stadtteil Winzerla. Als Tatwaffe wird ein Messer vermutet. „Es war sehr blutig“, so der Staatsanwa­lt.

Alles deutet auf ein Verbrechen aus Eifersucht hin. Wie die Staatsanwa­ltschaft weiter mitteilte, hat ein 38 Jahre alter Mann seine 25-jährige Ehefrau, von der er getrennt lebte, ihren neuen Lebensgefä­hrten (43) und ein drei Wochen altes Kind getötet. Anschließe­nd habe sich der Mann selbst das Leben genommen.

Nach Informatio­nen von „MDR Thüringen“soll er seine Ehefrau und deren neuen Lebensgefä­hrten mit einem Messer erstochen haben. Im Anschluss vergiftete er sich und seinen drei Wochen alten Sohn offenbar selbst. Dazu hat er laut MDR in der Wohnung einen Holzkohleg­rill entzündet und Fenster und Türen geschlosse­n. Erste gerichtsme­dizinische Untersuchu­ngen hätten ergeben, dass das Baby und der mutmaßlich­e Täter an einer Rauchgasve­rgiftung gestorben sind.

Den Medienberi­cht bestätigte die Staatsanwa­ltschaft allerdings nicht, ebenso wenig lagen ihr Angaben vor, dass es sich beim ge- töteten Kind um einen Jungen gehandelt haben soll. Das Paar soll seit der Geburt des gemeinsame­n Kindes getrennt gelebt haben. Der mutmaßlich­e Täter soll nach seinem Auszug aus der Wohnung zurückgeko­mmen sein.

Nach ersten Ermittlung­en geschah das Verbrechen bereits am Wochenende. Verdacht schöpften wohl Arbeitskol­legen des mutmaßlich­en Täters, weil der 38-Jährige nicht zur Arbeit erschienen war. Seit Montagaben­d betreuen Notfallsee­lsorger die Angehörige­n und Hausbewohn­er.

 ??  ?? Die vier Leichen lagen in einer Wohnung in der obersten Etage des fünfstöcki­gen Gebäudes.
Die vier Leichen lagen in einer Wohnung in der obersten Etage des fünfstöcki­gen Gebäudes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany