Hamburger Morgenpost

Der Spaß-Spieler

Das junge Rückraum-Ass trumpft auf

-

Von ROBIN MEYER

Fast fünf Monate lang musste Jan Kleineidam darauf warten, endlich wieder auf die Platte zurückkehr­en zu dürfen. Eine lange Zeit für den erst 19-jährigen Rückraumsp­ieler des HSVH, der bereits letzte Saison mit einem langwierig­en Syndesmose­riss zu kämpfen hatte. Doch trotz aller Rückschläg­e lässt sich der Youngster nie seine gute Laune verderben, erzählt er der MOPO.

„Ich bin grundsätzl­ich immer positiv und relativ gut darin, solche Dinge einfach auszublend­en“, verrät Kleineidam, der am nächsten Mittwoch seinen 20. Geburtstag feiert. „Wenn ich privat sowieso gut drauf bin, bin ich das auch im Team, selbst wenn ich gerade nicht spiele. Ich bin keiner, der sich dann in der Ecke verkriecht, auch während einer Verletzung nicht – schließlic­h hat man ja trotzdem immer viel Spaß mit den Jungs.“

Dennoch ist der junge Rückraumsp­ieler erleichter­t, seine Sprunggele­nksverletz­ung aus der Vorbereitu­ng jetzt überstande­n zu haben. „Es ist schön, seinen Teil auch wieder auf dem Feld beitragen zu können“, freut sich Kleineidam. Immerhin gebe es trotz allen Spaßes auch „diese ein, zwei Momente, in denen man mal genervt aus der Halle geht, weil man spürt, dass man sich selbst beweisen und nicht immer nur dabeisitze­n möchte“.

Genau das gelang dem 19Jährigen am letzten Wochenende in Coburg (28:32). Bei seinem Zweitligad­ebüt zeigte er eine starke Leistung, nicht nur wegen seiner drei Tore. „Ich bin sehr glücklich, dass ich ran durfte“, sagt Kleineidam, nachdem er zuvor bereits drei Wochen mittrainie­rt hatte. „Viel wichtiger ist aber, dass es gut gelaufen ist und ich keine Startprobl­eme hatte.“Nach zwei längeren Verletzung­en habe das für ihn oberste Priorität: „Die letzten zwei Jahre sind nicht so optimal gelaufen, das war einfach Pech. Jetzt hoffe ich, dass es erst mal vorbei ist mit den Verletzung­en.“

 ??  ??
 ??  ?? Hat gelernt, sich durchzuset­zen: Jan Kleineidam gehört zu den Top-Talenten (l.) der Hamburger.
Hat gelernt, sich durchzuset­zen: Jan Kleineidam gehört zu den Top-Talenten (l.) der Hamburger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany