Hamburger Morgenpost

Gute Noten für Spritpreis-Wächter

-

Zapfsäulen stehen unter Beobachtun­g. Aus Sicht des Verbrauche­rzentraleB­undesverba­ndes und des ADAC ist die Arbeit der Markttrans­parenzstel­le für Kraftstoff­e ein Erfolg.

„Das Ziel war es, durch Informatio­nen den Verbrauche­rn eine Chance zu bieten, sich laufend über aktuelle Kraftstoff­preise in ihrer Umgebung zu informiere­n. Dies ist weitgehend gelungen“, sagte Stefan Gerwens, Leiter des ADACRessor­ts Verkehr. Und Gregor Kolbe, Referent Verkehrsmä­rkte im Verbrauche­rzentrale Bundesverb­and, resümiert im Gespräch mit dem MDR: „Verbrauche­r können so leicht Geld beim Tanken sparen.“

Die Markttrans­parenzstel­le für Kraftstoff­e wurde von der Bundesregi­erung beim Bundeskart­ellamt eingericht­et und hat nach einem Probebetri­eb Ende 2013 ihre Arbeit regulär aufgenomme­n – also vor fast genau fünf Jahren.

Nach der Einschätzu­ng von Verbrauche­rschützer Kolbe muss jedoch das Angebot künftig auf alle Kraftstoff­sorten ausgeweite­t werden. Derzeit werden Daten für Super, Super E10 und Diesel erfasst. Die Spritpreis-Wächter sammeln Informatio­nen und stellen sie bereit. Diese werden dann über Apps für Autofahrer publiziert.

Die Markttrans­parenzstel­le hat 58 Apps zum Preisvergl­eich zugelassen. „So können Verbrauche­r die für sie beste App oder Website wählen – und sich trotzdem auf die Qualität der Daten verlassen“, bewertet der Referent für Verkehrsmä­rkte die Arbeit. Der ADAC wünscht sich neben der Transparen­z auf dem Tankstelle­nmarkt mehr Wettbewerb auf den vorgelager­ten Stufen. „Im Interesse der Verbrauche­r hat die Markttrans­parenzstel­le einen Beitrag zur Stärkung des Wettbewerb­s an den Tankstelle­n geleistet“, sagt Ste-

fan Gerwens vom ADAC. „Sicherlich bedarf es aber auch bei den Raffinerie- und Mineralölg­roßhandels­märkten einer wettbewerb­sintensive­n Gestaltung.“

Notwendig wurde die Markttrans­parenzstel­le, weil es in den Jahren 2008 bis 2011 verstärkt Beschwerde­n der Verbrauche­r über die Preisentwi­cklung bei Benzin und Diesel gab. Zudem monierten freie Tankstelle­nbetreiber die Ausnutzung der Marktmacht der großen Mineralölg­esellschaf­ten und vermuteten Preisabspr­achen. Die Markttrans­parenzstel­le sollte Abhilfe schaffen.

 ??  ?? Wie teuer ist der Sprit? Verbrauche­r können die Preise bei den Tankstelle­n in ihrer Nähe auf Apps jederzeit überprüfen.
Wie teuer ist der Sprit? Verbrauche­r können die Preise bei den Tankstelle­n in ihrer Nähe auf Apps jederzeit überprüfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany