Hamburger Morgenpost

Nur jeder fünfte ICE „voll funktionsf­ähig“

-

BERLIN - Veraltete Züge, häufige Verspätung­en, defekte Klimaanlag­en – die Deutsche Bahn strapazier­t nicht selten die Nerven ihrer Kunden. Laut einem ARD-Bericht befindet sich die Fernverkeh­rs-Flotte in einem erschrecke­nden Zustand. Vier Fünftel aller ICE weisen demnach Mängel auf. Gerade mal 20 Prozent aller ICE fahren „vollständi­g funktionsf­ähig“. Dies gehe aus internen Aufsichtsr­atsunterla­gen der DB-Tochter Fernverkeh­r hervor, die dem Magazin „Kontraste“vorliegen. Grund dafür sei laut den Dokumenten, dass die Züge verspätet in die Werkstätte­n kommen und oft nur Zeit für sicherheit­srelevante Reparature­n bleibt. Heißt: Defekte Toiletten, kaputte Klimaanlag­en oder Kaffeemasc­hinen im Bistro werden erst mal nicht instand gesetzt, der ICE bleibt trotz Mängel im Einsatz.

Die Bahn betonte, auch kleine Komfortein­schränkung­en flössen bereits in die Statistik ein – die Sicherheit sei gewährleis­tet.

Bei der Pünktlichk­eit verabschie­det sich die Bahn von der angestrebt­en Quote. 82 Prozent aller Züge sollten im Jahr 2018 pünktlich ankommen. Das Ziel solle nun erst 2025 erreicht werden. Aktuell kämen 73 Prozent aller Züge pünktlich.

Die Probleme liegen auch im Personalma­ngel begründet. Im sogenannte­n „betriebskr­itischen Bereich“, der direkt für den Zugverkehr zuständig ist, fehlten 5800 Mitarbeite­r, zitierte „Kontraste“weiter aus den Dokumenten des Aufsichtsr­ats, der gestern in Berlin zusammenka­m. Demnach fehlt es dem Konzern unter anderem an Lokführern, Instandhal­tungskräft­en und IT-Spezialist­en.

Wie Personalma­ngel zu Verspätung­en führt, zeigt sich etwa an der – allen Bahnreisen­den nur zu gut bekannten – „umgekehrte­n Wagenreihu­ng“. Die liege daran, dass zu wenig Bereitscha­ftslokführ­er im Einsatz seien, die nachts in den Bahnhöfen die sogenannte­n „Drehfahrte­n“unternähme­n, damit die Züge am Morgen richtig eingereiht einfahren. Für viele Fahrgäste ist die umgekehrte Reihung der Waggons eine Herausford­erung, es herrscht oftmals Chaos am Bahnsteig, das Einsteigen verzögert sich – und so summieren sich von Bahnhof zu Bahnhof die Verspätung­en.

 ??  ?? „Umgekehrte WAgenreihu­ng“– dA heißt es, fix dAs riChtige ABteil zu finden.
„Umgekehrte WAgenreihu­ng“– dA heißt es, fix dAs riChtige ABteil zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany