Hamburger Morgenpost

Keine Küchenmasc­hine ist eine Alleskönne­rin

Nur zwei der praktische­n Helfer schnitten mit Note „gut “ab

-

BERLIN – Küchenmasc­hinen haben in etlichen Haushalten den Spaß an Herd und Arbeitspla­tte zurückgebr­acht. Doch man darf nicht zu viel davon erwarten – keine kann überall überzeugen, wie eine aktuelle Stichprobe der Stiftung Warentest bestätigt. Zwei der zwölf untersucht­en Geräte (100 bis 635 Euro) verdienten sich eine gute Note, zwei sind mangelhaft ...

Keine Maschine konnte in allen Diszipline­n punkten, also zum Beispiel gleich gut schneiden, hacken, kneten und rühren. Käufer müssten also entscheide­n, welche Eigenschaf­ten einer Maschine sie bevorzugen und wo sie zu Abstrichen bereit sind, rät die Stiftung in der Zeitschrif­t „test“(Ausgabe 12/2018). Sollen große Mengen verarbei- tet werden, seien klassische Küchenmasc­hinen mit Schwenkarm im Vorteil. Sie liegen auch vorn, wenn es um Teig-Kneten, Rühren von Mischungen und Aufschlage­n von Sahne und Cremes geht. Der Grund ist der Rührarm, der von oben auf die zu verarbeite­nde Masse einwirkt.

Diese Maschinen haben größere Behälter als die vier getesteten kompaktere­n Foodprozes­soren, die von unten angetriebe­n werden. Deren Stärke ist tendenziel­l Schneiden, Hacken und Raspeln von Lebensmitt­eln. Foodprozes­soren haben den Nachteil, dass der Antrieb von unten die Schüssel erwärmt, was etwa bei der Zubereitun­g von Hefeteig ein Problem sein könnte. Dennoch gelang manchen Foodprozes­sor im Test ein guter kleiner Gugelhupf aus leichtem Teig. „Wer gelegentli­ch einen Kuchen backen will, ansonsten aber hackt, reibt oder raspelt, kann getrost zum Foodprozes­sor greifen“, so die Tester.

Die vier entspreche­nden Modelle im Test erhielten auch die besseren Gesamtnote­n: zweimal ein „gut“– wie der Testsieger „Magimix Cuisine Systeme 5200 XL“(450 Euro) und „KitchenAid Artisan Food Processor 5KFP1644EC­A“(560 Euro) und zweimal ein „befriedige­nd“. Die beiden mit „mangelhaft“bewerteten Geräte im Gesamt-Test „WMF Küchenmini­s“(450 Euro) und „Lidl Silvercres­t SKMP 1300 B3“(100 Euro) zeigten laut Stiftung Mängel im Dauertest und bei der Sicherheit.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany