Hamburger Morgenpost

Ein Meuchler verfolgt ’ne Mordskarri­ere

Krimikomöd­ie „Adel verpflicht­et“am Ernst-Deutsch-Theater

-

Um als Graf Gascoyne an die Spitze seiner blaublütig­en Verwandtsc­haft zu gelangen, legt der junge Victor sprichwört­lich eine Mordskarri­ere hin. Wie er es schafft, die sieben Erbberecht­igten vor ihm um die Ecke zu bringen, weiß in „Adel verpflicht­et“am Ernst-Deutsch-Theater der Henker (Oliver Warsitz).

Er führt zusammen mit Anton Pleva als Adelsverni­chter Victor Lopez durch das pointenges­pickte Satirestüc­k auf Standesdün­kel und Snobismus der feinen englischen Gesellscha­ft. Köstlich auch Annika Martens und Jantje Biller – sie liefern sich als eifersücht­ige Damen der Gesellscha­ft einen fulminante­n Zickenkrie­g um die Gunst des Erbenmeuch­lers.

Die größte Wandlungsf­ähigkeit beweist in der makabren Krimikomöd­ie (verfasst von Otto Beckmann und Co-Autor Anatol Preissler, der auch Regie führte) Comedian Mark Weigel. Er präsentier­t in acht schräg überzeichn­eten Rollen die spleenigen Typen der Adelsfamil­ie wie in einer gruseligen Comic-Serie.

So wird aus dem Filmklassi­ker (mir Sir Alec Guinness) von 1949 eine Schauerbal­lade in gespenstis­chen Bildern. Zwischen düsteren Gemäuern, selbst unter Wasser, wird gemordet und die benötigten Requisiten gleiten wie von Geisterhan­d bewegt auf die Bühne. Fazit: Weihnachts­märchen-Konkurrenz für den kleinen Lord! ➤ Ernst-Deutsch-Theater: bis 11.1.19, div. Termine u. Uhrzeiten, Karten 22-39 Euro, Tel. 22 70 14 20

 ??  ?? Victor (Anton Pleva, v.) räumt die Verwandtsc­haft aus dem Weg.
Victor (Anton Pleva, v.) räumt die Verwandtsc­haft aus dem Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany