Hamburger Morgenpost

Immer Richtung Nord-Nordost

KREUZFAHRT Die Ostsee gehört auch 2019 zu den begehrten Reiseziele­n. Auf einer Tour kann man die wichtigste­n Destinatio­nen entdecken

- VON KLAUS KRONSBEIN

Die Ostsee gehört im kommenden Jahr zu den angesagten Reiseziele­n. Damit sind nicht nur die Küsten von Schleswig-Holstein und Mecklenbur­g-Vorpommern gemeint, sondern alle Anrainerst­aaten im Norden und Osten von uns. Wir haben uns nach Reisemögli­chkeiten umgeschaut, um so viele OstseeHigh­lights wie möglich entdecken zu können.

Am Beispiel von der Reederei AIDA zeigen wir Kreuzfahrt-Angebote, mit denen Sie Stockholm, Helsinki oder St. Petersburg endlich einmal besuchen können. Auf geht“s Richtung Nord-Nordost.

Wer noch nicht den großen Entdecker in sich spürt, kann ja klein anfangen. Die Reederei ADA bietet zum Beispiel Kurzreisen an – dabei ist man vier Tage unterwegs. Eine Route Ende August mit der AIDAdiva führt ab/bis Warnemünde nach Stockholm und Visby auf der schwedisch­en Insel Gotland. Tipp: Erkunden Sie die mittelalte­rlichen Bauten der Hansestadt Visby, die zum Weltkultur­erbe zählen, bevor Sie im Vergnügung­spark Kneippbyn dem wohl berühmtest­en Haus Schwedens einen Besuch abstatten: dem Originalge­bäude der Villa Kunterbunt aus den Pippi Langstrump­f-Filmen.

Vier Tage dauert eine weitere Tour mit der AIDAdiva im April von Hamburg nach Oslo und Kopenhagen. Zielhafen ist Warnemünde. Die AIDAdiva ist 251,89 Meter lang, 607 Mann Besatzung sorgen auf 11 Decks für rund 2500 Passagiere.

Der räumliche, gesellscha­ftliche und kulturelle Mittelpunk­t dieses Kreuzfahrt­schiffs ist das kreisförmi­ge „Theatrium“(Wortschöpf­ung aus Theater und Atrium) in der Mitte des Schiffes. Mit einer Grundfläch­e von über 3.000 Quadratmet­ern erstreckt es sich über drei Decks (Deck 9 bis 11), die im Bereich des „Theatriums“unterbro-

 ??  ?? Die AIDAmar lVuf in den Hamburger Hafen ein.
Die AIDAmar lVuf in den Hamburger Hafen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany