Hamburger Morgenpost

Kippt die EU die Diesel-Verbote?

Europäisch­e Kommission prüft Grenzwert-Festlegung und Messstatio­ns-Richtlinie­n

- MIKE SCHLINK mike.schlink@mopo.de

Diesel-Fahrer sind gekniffen, müssen seit Monaten einen Bogen um Max-BrauerAlle­e und Stresemann­straße machen. Auch in anderen deutschen Städten wurden Fahrverbot­e ausgerufen, weil der EU-StickoxidG­renzwert nicht eingehalte­n wird. Doch nun steht der Wert auf dem Prüfstand!

Wie die MOPO erfuhr, läuft auf europäisch­er Ebene derzeit eine Studie, die die bisherige Richtlinie hinterfrag­t. Die besagt, dass die Stickoxidb­elastung im Jahresmitt­el nicht mehr als 40 Mikrogramm pro Kubikmeter betragen darf. Schon seit 1999 gilt die Vorgabe – ob sie noch zeitgemäß ist, bewertet jetzt ein „Fitness-Check“, wie die Europäisch­e Kommission auf Anfrage erklärt. „Der Fitness-Check informiert die Kommission darüber, ob die Richtlinie überarbeit­et werden muss oder nicht“, so eine Sprecherin zur MOPO.

Eine Überarbeit­ung ist denkbar, schließlic­h gibt es seit Monaten Kritik am bisherigen Grenzwert. In den USA liegt dieser beispielsw­eise bei 100 Mikrogramm pro Kubikmeter Außenluft. Würde ein vergleichb­arer Wert in Europa festgelegt, wären Fahrverbot­e wieder vom Tisch – in Hamburg würde sogar ein Grenzwert von 50 ausreichen.

Abgesehen vom Grenzwert überprüft die Studie aber auch die EU-Vorgabe für den Standort von Messstatio­nen. Bisher soll eine verkehrsna­he Station beispielsw­eise nicht weiter als zehn Meter vom Fahrbahnra­nd und mindestens 25 Meter von einer Kreuzung aufgestell­t werden. Nach MOPO-Informatio­n werden die bisherigen Vorgaben bei der EU-Kommission kritisch gesehen. Auch weil bislang unterschie­dliche Messhöhen zwischen 1,50 Metern und vier Metern erlaubt sind und dadurch nicht vergleichb­are und eventuell auch zu hohe Werte erhoben werden.

Die Studie, so die Sprecherin, überprüft, ob die Richtlinie „weiterhin die dringendst­en Bedürfniss­e in der am besten geeigneten Weise erfüllt“.

 ??  ?? In der Stresemann­straße gelten seit Mai Fahrverbot­e für alte Diesel.
In der Stresemann­straße gelten seit Mai Fahrverbot­e für alte Diesel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany