Hamburger Morgenpost

Schon wieder Holland!

Qualifikat­ions-Duelle mit dem ewigen Rivalen. Nordirland, Estland und Weißrussla­nd auch in der Gruppe

-

Der Klassiker als Dauerbrenn­er: Nach zwei Spielen in der Nations League kommt es nun auch in der Qualifikat­ion für die EM 2020 zu Duellen zwischen den Erzrivalen Deutschlan­d und Holland. Die weiteren Gruppengeg­ner der beiden Favoriten sind Nordirland, Estland und Weißrussla­nd.

Gegen die wieder erstarkten Niederländ­er, die Bu destrainer Jogi Löw beim 0:3 in Amsterdam im Oktober großes Ungemach bereiteten und im November beim 2:2 ein Last-Minute-Remis auf Schalke schafften, geht es aller Voraussich­t nach um den Gruppensie­g. Allerdings qualifizie­ren sich ohnehin die beiden Ersten direkt für die EM, die 2020 erstmals auf dem gesamten Kontinent stattfinde­n wird.

„Die Gruppe ist normal schwierig, würde ich sagen“, sagte Löw. „Die Niederland­e und Deutschlan­d sind die Favoriten – es sollte für beide reichen.“Bondscoach Ronald Koeman meinte: „Ich hatte die Deutschen nicht erwartet, ich bin nicht glücklich. Aber sie sind sicher auch nicht glücklich. Es wird ein harter Kampf.“

Die Qualifikat­ion wird an fünf Doppelspie­ltagen im März, Juni, September, Oktob r und November ausgetrage­n. Danach sind 20 der 24 EM-Tickets vergeben. Die Auslosung der Gruppen finet am 1. Dezember 2019 statt – obwohl dann die restlichen vier Starter, die über die Playoffs ermittelt werden, noch nicht feststehen. Reinhard Grindel ließ keinen Zweifel daran, was er von Löw verlangt. „Ich erwarte mir eine souveräne Qualifikat­ion für die EURO 2020, das ist das Ziel 2019“, sagte der DFB-Präsident.

 ??  ?? Gerade haben sich Timo Werner (l.) und Virgil van Dijk zweimal in der Nations League duelliert (0:3/2:2).
Gerade haben sich Timo Werner (l.) und Virgil van Dijk zweimal in der Nations League duelliert (0:3/2:2).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany