Hamburger Morgenpost

Das Macho-Eigentor

-

Fußball-Star Ada Hegerberg nahm – als erster Frau überhaupt – stolz den „Ballon d'Or“entgegen und hielt eine beeindruck­ende Rede. Dann wurde sie gefragt, ob sie mit dem Hintern wackeln könne. Das Macho-Eigentor des Moderators Martin Solveig!

Ada Hegerberg warf ein verächtlic­hes „No!“in den Festsaal und wandte sich fassungslo­s ab. Zwar schien später alles wieder in Ordnung zu sein, die Geehrte posierte mit ihrem Goldenen Ball in der Nacht von Paris vor dem Triumphbog­en – der sexistisch­e „Twerking“-Spruch des Moderators hatte aber längst einen Aufschrei ausgelöst. Ob sie „twerken“, also beim Tanzen anzüglich mit dem Hintern wackeln könne, hatte der populäre französisc­he DJ die norwegisch­e Spitzenfuß­ballerin auf der Bühne gefragt. Ein Raunen ging durchs Publikum, in der ersten Reihe senkte Kylian Mbappé beschämt den Kopf. „Ein weiteres Beispiel für den lächerlich­en Sexismus, den es noch immer im Sport gibt“, schrieb als einer von vielen Empörten Tennis-Star Andy Murray bei Instagram.

Die Aufregung nahm besonders in den Sozial Netzwerken große Ausmaße an, obwohl Solveig sich mit einer Entschuldi­gung aus der Affäre zu ziehen versuchte und Ada Hegerberg gelassen blieb. Die 23-Jährige von Olympique Lyon, in der Wahl von Journalist­en

Ich entschuldi­ge mich bei allen, die beleidigt wurden. Moderator Martin Solveig

 ??  ?? LArtin Solveig (l.) frAgt AdA HegerBerg, oB sie Beim TAnzen mit dem Hintern wACkeln könne.
LArtin Solveig (l.) frAgt AdA HegerBerg, oB sie Beim TAnzen mit dem Hintern wACkeln könne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany