Hamburger Morgenpost

Er stach seinen Nachbarn nieder

- DG

Am Donnerstag­abend ist ein zunächst harmloser Streit zweier Nachbarn eskaliert. Wegen zu lauter Musik gerieten sie aneinander, stritten sich – dann stach einer der Kontrahent­en mit einem Messer zu.

Bereits am Nachmittag gegen 16 Uhr soll Piotr D. (38) in seiner Erdgeschos­sWohnung an der Straße Horner Rampe übermäßig laut Musik gehört haben. Zum Leidwesen seines 27jährigen Nachbarn. Der rief die Polizei, kurz darauf sorgte ein Streifenwa­gen für Ruhe in dem Wohnhaus. Vorerst.

Gegen 20 Uhr soll es dann wieder laut geworden sein. Aber nicht so wie vorher, so erzählt es eine Nachbarin: „Es war in einer angemessen­en Lautstärke. Ich hab’s zuerst gar nicht wahrgenomm­en. Bis auf einmal heftig an seiner Tür geklopft wurde.“

Es war der 27-Jährige, der seinen Nachbarn wohl auf den Fehltritt ansprechen wollte. Und angeblich auch versucht hat, ihn zu provoziere­n. So beschreibe­n es zumindest mehrere Nachbarn. „Er hatte sein Handy in der Hand und redete irgen‘was von ,Beweise machen‘. Es wirkte so, als wollte er sich streiten.“

Das taten sie dann auch. Erst verbal, dann sollen laut Polizei die Fäuste geflogen sein. D. ging im Zuge dessen zurück in seine Wohnung, nahm sich ein Messer – und stach zu. Er traf seinen Gegner in der Hüfte, dieser wiederum wehrte sich mit Pfefferspr­ay. Auch zwei Unbeteilig­te sollen durch die scharfe Wolke verletzt worden sein. Alle wurden von Rettungskr­äften versorgt.

Das Stich-Opfer kam in ein nahes Krankenhau­s, laut Polizei besteht keine Lebensgefa­hr. Der Messerstec­her wurde festgenomm­en.

Die Nachbarn sind geschockt von dem Streit, der so ausuferte. „Ich kenne Piotr D. seit fünf Jahren. Er war immer so nett und hilfsberei­t.“Seine Partnerin und er sollen oft und viel getrunken haben.

 ??  ??
 ??  ?? Piotr. D (38) bei seiner Festnahme. Er soll seinen Nachbarn mit einem äesser angegriffe­n und verletzt haben.
Piotr. D (38) bei seiner Festnahme. Er soll seinen Nachbarn mit einem äesser angegriffe­n und verletzt haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany