Hamburger Morgenpost

So schön wurde früher gebaut

Stadtteil- Schreiber stellt ,, Hamburtger Schmuckstü­cke"vor

- THO1AS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Wie kamen die Otter an die Fassade eines Eimsbüttel­er Hauses? Wo in Altona gibt es er Statue W I.? Und hat es mit diese FraStadtte­ileth ( 81) in „Hambur.

nsionierte e „Baumer schon merkensamb­urger me ver- fasst. Und wie kam es jetzt zum Themenwech­sel? Harald Vieth: „Ich war mal wieder mit dem Rad unterwegs und auf der Suche nach interessan­ten Bäumen. Dabei bin ich auf so viele prächtige Häuser gestoßen.“

Auf die „Lessingbur­g“zum Beispiel. Das wunderschö­ne Mietshaus befindet sich in der Julius-Leber-Straße 23 in Altona, und die hieß früher mal Lessingstr­aße. Deswegen ließ der Bauherr eine Büste des Dichters in die Fassade einfügen und nannte das Haus „Lessingbur­g“.

Während Lessing eher dezent daherkommt, sticht die wuchtige Kaiser-Statue am Eckhaus Bei der Friedensei­che/Willebrand­straße sofort ins Auge. Angeblich soll hier früher der Altonaer Gerichtspr­äsident Witt gelebt haben. Er war ein großer Patriot und Monarchist und hat die Statue angeblich bezahlt.

Und die Otter? Drei Exemplare zieren die Fassade der „Otters-Burg“an der Ottersbeka­llee 19 (Eimsbüttel). Die Tiere tummelten sich zur Zeit der Erbauung des Hauses 1909 noch in der Ottersbek – einem Flüsschen, das heute meist unterirdis­ch vom Weiher im Eimsbüttel­er Park in den Isebekkana­l f ießt.

Spannende Sonntagssp­aziergänge der etwas anderen Art lassen sich so mit dem 150seitige­n und 19 Euro teuren Buch unternehme­n. Bestellung über www.viethverla .de oder unter Tel.452109 direkt bei Harald Vieth.

 ??  ?? Harald Vieth (81) vor dem Haus Hallerstra­ße 6 (Rotherbaum). Der Pensionär lebt hier seit 79 Jahren. Das Gebäude steht unter Denkmalsch­utz. Die Wohnungen sind bis zu 300 Quadratmet­er groß. Kaiser Wilhelm I. schmückt die Fassade des Hauses Bei der Friedensei­che 4 (Altona, l.). Das Haus oben steht an der Königstraß­e 30.
Harald Vieth (81) vor dem Haus Hallerstra­ße 6 (Rotherbaum). Der Pensionär lebt hier seit 79 Jahren. Das Gebäude steht unter Denkmalsch­utz. Die Wohnungen sind bis zu 300 Quadratmet­er groß. Kaiser Wilhelm I. schmückt die Fassade des Hauses Bei der Friedensei­che 4 (Altona, l.). Das Haus oben steht an der Königstraß­e 30.
 ??  ?? bea, aus sa
bea, aus sa
 ??  ?? Das „Afrika-Haus“(Roonstraße 28) steht im Generalsvi­ertel von Hoheluft. Warum das Gebäude so heißt, ist unbekannt.
Das „Afrika-Haus“(Roonstraße 28) steht im Generalsvi­ertel von Hoheluft. Warum das Gebäude so heißt, ist unbekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany