Hamburger Morgenpost

Kiez-Verbot für Abzock-Huren

Polizei greift auf St. Pauli durch.

- Von THOcAS HIRSCHBIEG­EL und cARIUS RÖER

Hamburgs Polizei sagt den „Abzock-Huren“von St. Pauli den Kampf an. Am Freitagabe­nd verteilten Beamte Flyer an Freier – und warnten die Frauen davor, ihre „Kundschaft“per EC-KartenBetr­ug auszuplünd­ern.

„Sehr geehrte Gäste, wir wünschen Ihnen ungetrübte Freude im Vergnügung­sviertel. Wir müssen Sie jedoch vor möglichem Betrug bei Barabhebun­gen mit Geldkarten warnen.“So beginnt der Text des Flyers. Hintergrun­d ist eine Masche, die sich seit Jahren bei vielen Damen großer Beliebthei­t erfreut.

Die „Kunden“werden vor allem im Bereich Davidstraß­e angesproch­en und mit „Lockangebo­ten“in eine Absteige bugsiert. Gerne wenn die Herren schon halbnackt sind, bieten die Huren ihnen an, auf dem Zimmer per ECKarte zu zahlen. Das angebliche Karten-Lesegerät ist aber ein normales Smartphone. Die oft angetrunke­nen Freier bemerken nicht, dass alles nur dazu dient, ihre Geheimzahl herauszube­kommen.

Dann wird das Konto am Geldautoma­ten der Volksbank auf der Reeperbahn, dessen Überwachun­gskamera zerstört worden ist, bis zum Limit geplündert. Laut Polizei wurden so in einigen Fällen 5000 bis 8000 Euro abgehoben.

Oft handelt es sich bei den Opfern um Schweizer oder Skandinavi­er. Fahnder gehen davon aus, dass nur etwa jeder zehnte Betrogene Anzeige erstattet.

Freitag „sammelten“Polizisten unter Führung von Sönke Harms, dem stellvertr­etenden Chef der Davidwache, Huren an der Davidstraß­e ein und marschiert­en mit ihnen zur Reeperbahn 58. In dieser Absteige wurden laut Polizei besonders viele Opfer abgezockt. Die Frauen und die „Wirtschaft­er“bekamen eine Standpauke. Zwei Huren, die schon mehrfach betrogen hatten, erhielten Aufenthalt­sverbote für St. Pauli von drei und sechs Monaten. Ähnliche Aktionen gab es an der Friedrichs­traße und der Silbersack­straße.

 ??  ??
 ??  ?? Polizisten gehen mit Huren in die Absteige Reeperbahn 58 und verwarnen sie dort.
Polizisten gehen mit Huren in die Absteige Reeperbahn 58 und verwarnen sie dort.
 ??  ?? Hauptkommi­ssar Sönke Harms vor einem Geldautoma­ten, an dem die Huren oft hohe Geldbetrlg­e von den Konten ihrer Freier abheben.
Hauptkommi­ssar Sönke Harms vor einem Geldautoma­ten, an dem die Huren oft hohe Geldbetrlg­e von den Konten ihrer Freier abheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany