Hamburger Morgenpost

Polizei steckt Santa-Leugner ins Gefängnis

Darf man Kindern den Glauben an Christkind und Co. nehmen?

-

CLEBURNE - Weil er Kindern vor einer Kirche in Texas erzählt hatte, dass der Weihnachts­mann nicht existiert, ist ein 31-Jähriger hinter Gittern gelandet.

Der Mann hatte mit zwei Unterstütz­ern in Cleburne im Norden von Texas Besucher eines besinnlich­en „Frühstücks mit dem Weihnachts­mann“in der St. Mark United Methodist Church verschreck­t. Lautstark klärte das Trio die Fans von Santa Claus mit Parolen wie „Lasst ihr eure Kinder an einen falschen Weihnachts­mann glauben – oder wissen sie, wer Jesus ist?“darüber auf, dass der Weihnachts­mann „nicht echt“sei.

Weil er im Gegensatz zu seinen beiden Mitstreite­rn nach mehreren Beschwerde­n stur auf seinem Pro- test-Platz vor der Kirche ausharrte, klickten schließlic­h die Handschell­en für den 31-jährigen Weihnachts­mann-Leugner wegen Hausfriede­nsbruchs. Gegen den Santa Claus zu protestier­en, gehe gar nicht, wurde Bürgermeis­ter Scott Cain zitiert.

Doch es ist nicht das erste Mal, dass Weihnachts­gegner aufs Ganze gehen: Eine Lehrerin im US-Bundesstaa­t New Jersey enttarnte vor einer Gruppe Erstklässl­er „Santa Claus“und den Osterhasen als Lügen. Als Konsequenz darf die Pädagogin nun nicht mehr an der Schule unterricht­en.

Muss es denn wirklich sein, Kindern rabiat den Glauben an Weihnachts­mann & Co ein für alle Mal auszutreib­en? Eltern sollten nicht von sich aus die Illusion zerstören, sondern warten, bis die Kinder f gen, rät der Berliner Psychologe ter Walschburg­er zur Nachsic „Solange die Kinder das nicht t kann man davon ausgehen, dass solche Geschichte­n auch genieße

Der Zauber der Geschichte­n für Kinder sogar bereichern­d. E ab etwa vier Jahren würden sie la sam „zu kleinen Rationalis­ten“u erführen dann sowieso irgendwa dass es den Weihnachts­mann nicht gibt. Spätestens im Laufe d Grundschul­zeit ist es meist so w So lange dürfen die Kinder ruhig u gestört in ihrer Traumwelt lebe Christkind-Postfilial­en m Wunschzett­eln bombardier­en und der Bescherung entgegenfi­ebern ...

 ??  ?? Glaubenssa­che: der Weihnachts­mann
Glaubenssa­che: der Weihnachts­mann

Newspapers in German

Newspapers from Germany