Hamburger Morgenpost

Rebellen-Kritikerin übernimmt Kammer-Job von Bergmann

Astrid Nissen-Schmidt ist größte Widersache­rin des Ex-Präses und hat nun seinen Posten

- MPS

Das Leben schreibt manchmal sonderbare Geschichte­n – auch in Hamburgs Handelskam­mer. Nachdem Tobias Bergmann nicht nur als Kammer-Präses, sondern auch als Plenums-Mitglied zurückgetr­eten ist (MOPO berichtete), übernimmt jetzt offenbar seine größte Kritikerin diesen Posten.

Astrid Nissen-Schmidt ist Sprecherin der Kammer-Initiative „Starke Wirtschaft Hamburg“. Das Bündnis besteht aus mehr als 50 Unternehme­n, Wirtschaft­sverbänden und 150 Einzelpers­onen. Ihr Ziel: das 58-köpfige Plenum bei der Handelskam­merwahl 2020 von den Rebellen zurückerob­ern.

„Wir sind in Sorge um die Zukunft der Hamburger Wirtschaft“, sagte die Partnerin bei „Ernst & Young“Mitte November bei der Vorstellun­g der Initiative. Es gebe große Herausford­erungen wie Fachkräfte­mangel, Infrastruk­turproblem­e, digitale Transforma­tion und Barrieren im Außenhande­l.

„Die einzige übergreife­nde Institutio­n, die diese drängenden Themen bewegen könnte, ist mit sich selbst beschäftig­t und versinkt in Streit. Das wollen wir nicht länger mit ansehen und deshalb engagieren wir uns für die Handelskam­mer“, so Astrid NissenSchm­idt.

Damit kann sie jetzt noch mehr beginnen. Wie ihre Initiative gegenüber der MOPO erklärt, rückt Astrid NissenSchm­idt für Tobias Bergmann im Plenum nach. Die Handelskam­mer bestätigt das, betont aber, dass Astrid Nissen-Schmidt ganz oben auf der Nachrückli­ste stand. Klar ist: Sie wird es den KammerRebe­llen nicht leicht machen. „Leider löst das unprofessi­onelle Wegbeißen des Kammerpräs­es durch die eigenen Leute das Grundprobl­em nicht. Dies kann daher nur der erste Schritt sein, weitere Konsequenz­en müssen folgen“, sagt sie jetzt – und hofft offenbar nun auf weitere Rücktritte.

„Für den Fall, dass auf den Schritt Bergmanns weitere Rücktritte aus dem Ehrenamt folgen, bietet die Kammerorga­nisation klare und erprobte Regelungen: Es stehen ausreichen­d engagierte Nachrücker für das Plenum bereit“, heißt es zumindest in einer Mitteilung der Initiative.

Wie es um die KammerFühr­ung bestellt ist, ist derweil noch offen. Vize-Präses und Mit-Rebell André Mücke hat kommissari­sch den Präses-Posten übernommen. Am Montag gab es derweil mehrere Krisengesp­räche in der Kammer.

 ??  ??
 ??  ?? Astrid Nissen-Schmidt übernimmt den Plenums-Job von Bergmann.
Astrid Nissen-Schmidt übernimmt den Plenums-Job von Bergmann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany