Hamburger Morgenpost

Neuhaus ersetzt Saibene

Zurück in der Vierten Liga – aber er will bei Wolf neu angreifen!

-

Fußball- Achter Trainerwec­hsel in dieser Saison in der Zweiten Liga: Arminia Bielefeld hat sich von Coach Jeff Saibene getrennt. Der 50-jbhrige Luxemburge­r musste nach zehn Pflichtspi­elen in Folge ohne Sieg gehen, Uwe Neuhaus (59) übernimmt den Posten. Er muss sich völlig neu beweisen. Unter Christian Titz feierte Matti Steinmann im Frühjahr seine Rückkehr zu den Profis des HSV. Seit Hannes Wolf aber das Zepter schwingt, wartet der 23-Jährige auf eine Chance – und backt erst mal kleinere Brötchen.

Den vergangene­n Sonntag wird er genossen haben. 85 Minuten lang durfte Steinmann gegen Holstein Kiels U23 ran und stapfte bei seiner Auswechslu­ng zufrieden vom Feld. Fühlte sich richtig gut an, wären da nicht diese kleinen, aber feinen Unterschie­de gewesen. Nur 120 Fans schauten zu, keine 50 000. Und den 2:0Sieg, den Steinmann bejubelte, feierte er in der Regionalli­ga. Einer Spielklass­e, der er zwischenze­itlich entwachsen zu sein schien.

Kein leichtes Jahr für Steinmann. Erst wurde er von Titz aus der U21 zu den Profis hochgezoge­n und war zeitweise Stammspiel­er. Da wurde im Volkspark sogar über eine finanziell­e Anpassung seines bis 2020 laufenden Vertrages nachgedach­t. Doch schon in den letzten Titz-Wochen verlor Steinmann seinen Stammplatz. Kaum war Wolf da, verletzte er sich. Nun ist er wieder fit – und muss sich zunächst über Einsätze in der U21 empfehlen.

Wie geht es weiter mit Steinmann beim HSV? Aufgeben gilt nicht, das steht für ihn fest. „Ich bin wieder schmerzfre­i und kann voll angreifen“, sagte er der MOPO. „Die Karten werden unter Hannes Wolf neu gemischt, jeder muss sich neu beweisen. Das versuche ich in jedem Training zu machen.“

Dennoch: Eine Aufbesseru­ng seines Regionalli­gaVertrage­s kann sich Steinmann zurzeit wohl abschminke­n. „Aber damit beschäftig­e ich mich nicht“, sagte er. „Ich möchte auf dem Platz stehen und Fußball spielen. Das steht für mich im Vordergrun­d.“Vorerst in der Regionalli­ga.

 ??  ?? Unter Christian Titz spielte Matti Steinmann elf Mal für die Profis des HSV. Nun muss sich der 23-Jährige neu beweisen.
Unter Christian Titz spielte Matti Steinmann elf Mal für die Profis des HSV. Nun muss sich der 23-Jährige neu beweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany