Hamburger Morgenpost

Keine öden Songs über die Liebe

Singer/SOngwriter MOritz KrÄmer kOmmt ins Knust

-

Von ,ARC PESCHKE

„Ich hab’ einen Vertrag unterschri­eben.“Das ist endlich mal ein starker Titel für ein Album! Erfunden hat ihn der Berliner Singer/Songwriter Moritz Krämer, den man womöglich von der Band Die Höchste Eisenbahn kennt. Doch jetzt hat er ein zweites Soloalbum ohne seine Band aufgenomme­n, sogar ein Doppelalbu­m, das sich einem Thema widmet, das im Pop eher unüblich ist: Verträgen. Geschriebe­n sind die Songs aus der Perspektiv­e eines Erzählers, der glaubt, hinters Licht geführt worden zu sein. Und so sind Stücke wie „Ich hab’ einen Vertrag unterschri­eben“oder „Wenn dein Deal ein guter ist“zu erklären: Hier hat ein Musiker Fantasie! Endlich nicht mehr öde Songs über die Liebe!

Das beim Hamburger Label „Tapete Records“erschienen­e Album hat grandiose Soul-Momente – und vor allem: Diese Musik lässt die schwierige deutsche Pop-Sprache beinahe internatio­nal schillern. Man merkt ihr an, dass Krämer nicht nur Popmusik macht, sondern auch an verschiede­nen Theatern als musikalisc­her Leiter arbeitet.

Im März ist der Hauptstädt­er Moritz Krämer im Knust zu Gast und hat mit Ove Thomsen alias OVE auch noch einen bemerkensw­erten Support dabei – dessen Musik auch Fans von Conor Oberst glücklich stimmen wird.

➤ Knust: 7.3., 21 Uhr, 18 Uhr

 ??  ?? Der Berliner ,usiker ,oritz Kr9mer wirkt auch bei der Band Die Höchste Eisenbahn mit.
Der Berliner ,usiker ,oritz Kr9mer wirkt auch bei der Band Die Höchste Eisenbahn mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany