Hamburger Morgenpost

Alle für Gody

Rückrunden-Auftakt wird zum Gedenkspie­l für gestorbene­n Trainer

- Von NIKLAS HEIDEN

Es soll ein Moment werden, der unter die Haut geht. Heute eröffnet der SC Victoria die OberligaRü­ckrunde gegen den FC Süderelbe (19.30 Uhr, Stadion Hoheluft). Im Blickpunkt: Der am 7. Januar überrasche­nd verstorben­e U23-Trainer Gody Hoedoafia († 37).

Der Verein hat die Partie als Benefizspi­el ausgerufen. „Ich finde es toll, dass der Verein das macht. Wir wollen Gody noch mal diese Ehre erweisen und einen sportliche­n Abschied zu nehmen. Wenn es irgendwie geht, freuen wir uns über jede Spende“, erklärt der CoTrainer der U23 Michel Massing, der mit Hoedoafia befreundet war.

Alle Trainingsp­lätze der Blau-Gelben werden gesperrt sein, die gesamte Fußball-Abteilung soll ins Stadion kommen. Dem 37-Jährigen wird so die letzte Ehre erwiesen. Um Hoedoafias Familie zu unterstütz­en, müssen Zuschauer heute Abend keinen Eintritt zahlen, sie werden stattdesse­n um Spenden für die Familie gebeten. Ex-HSV-Profi Piotr Trochowski (34) und Ex-HSV-Trainer Christian Titz (47) haben bereits Trikots und Shirts für Auktionen gespendet.

„Es war ein großer Schock, in dem ich mich befunden habe. Es war ein Verlust als Freund, aber auch als Trainer. Damit musste ich in den letzten Wochen umgehen“, berichtet Massing und ergänzt: „Wir haben uns viel mit der Mannschaft getroffen und darüber gesprochen. Wir wollten, dass es ein Thema ist. Jeder verarbeite­t so eine Situation anders.“In der vergangene­n Woche wurde der 37Jährige beerdigt. „Es waren viele Leute da, die Gody auf seinem Weg begleitet haben. Es war ein sehr trauriger Tag, auch seine Kinder waren da. Die Beerdigung war ein Spiegelbil­d seines Lebens. Seine positive Art ist allen in Erinnerung geblieben“, erzählt Massing. Sportlich konnte der Verein die Lücke schließen. Hamid Derakhshan (36), der früher die U19 in der Regionalli­ga trainiert hat, hat den Posten übernommen. Zuletzt coachte der Iraner Vorwärts/Wacker Billstedt. Massing: „Wir sind total froh, dass er mit dabei ist. Er geht mit sehr viel Fingerspit­zengefühl an diese Aufgabe. Wir müssen uns nun gegenseiti­g helfen. Gody hätte es so gewollt, dass die Jungs wieder Spaß am Fußball haben.“

Gody hätte es so gewollt, dass die Jungs wieder Spaß am Fußball haben. Michel Massing, Co-Trainer

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany