Hamburger Morgenpost

Pass weg, Haftbefehl!

Ex-Boxer wendet sich mit alarmieren­dem Facebook-Eintrag an die Öffentlich­keit

- Von NINA GESSNER

Ex-Boxer wendet sich an Öffentlich­keit.

Er gilt als Kritiker von Präsident Erdogan. Jetzt bekam Profi-Boxer Ismail Özen die harte Hand des türkischen Regimes zu spüren. Das Generalkon­sulat an der Tesdorpfst­raße (Rotherbaum) entzog dem Schwiegers­ohn von Versandhau­skönig Michael Otto den Pass!

„Am 6. Februar 2019 wurde mein türkischer Pass im Hamburger Generalkon­sulat der Türkei mit der Behauptung beschlagna­hmt, es gebe gegen mich in der Türkei einen Haftbefehl“, schreibt Özen auf seiner Facebook-Seite. Er selbst habe sich zur Regelung einer privaten Angelegenh­eit in die Landesvert­retung begeben. Dort sei er mündlich von dem Haftbefehl in Kenntnis gesetzt worden. Das türkische Innenund Justizmini­sterium habe den Haftbefehl auf Basis einer Strafanzei­ge angeordnet.

„Allerdings wurde nicht mitgeteilt, was mir vorgeworfe­n wird“, schreibt Özen. Er habe um eine schriftlic­he Erklärung zu den Hintergrün­den des Haftbefehl­s g ten, jedoch kein Antwort erhalten.

In seinem Pos betont Özen, dass er kein Einzelfall sei. „In jüngster Zeit wurden sehr viele Pässe von türkischen Konsulaten im Ausland beschlagna­hmt, ohne dass die deutsche Öffentlich­keit je etwas darüber erfährt“, kritisiert der Ehemann von Janina Otto, der durch den Entzug des Passes in seiner Reisefreih­eit eingeschrä­nkt wurde.

Özen weist darauf hin, dass viele Menschen wegen angebliche­r Beleidigun­g von Präsident Erdogan nicht in die Türkei gelassen bzw. dort verhaftet wurden. Aus seiner Sicht stellten diese Praktiken einen Verstoß gegen die Menschenre­chte dar.

„Ich bin als Sportler und SportPromo­ter gegen Krieg und Gewalt“, betont Özen, der sich 2017 nach einer Schlägerei wegen Körperverl­etzung vor Gericht verantwort­en musste. Das Verfahren endete mit Freispruch. Damals hatte Özen erklärt, er sei vom türkischen Geheimdien­st in eine Falle gelockt worden.

In seinem Post bezeichnet Özen das Vorgehen des Erdogan-Regimes als „gefährlich“und droht, „dass alle Versue der Einschücht­eung gegen mich erfolglos bleiben werden“.

 ??  ??
 ??  ?? Das türkische Konsulat hat seinen Pass konfiszier­t: Ismail Özen (37).
Das türkische Konsulat hat seinen Pass konfiszier­t: Ismail Özen (37).

Newspapers in German

Newspapers from Germany