Hamburger Morgenpost

Das Kiez-Leben kann so einfach sein

In der „Taqueria Mexiko Strasse“gibt’s großartige Snacks und leckere Drinks

- MATHIS NEUBURGER m.neuburger@mopo.de

Knallbunt, immer voll und mit einer gehörigen Portion Selbstbewu­sstsein ausgestatt­et: Mitten auf dem Kiez gibt es seit knapp zwei Jahren die „Taqueria Mexiko Strasse“. Eigenwerbu­ng: „Best tacos in town!“Die MOPO hat einen Tisch ergattert – und schnell gemerkt: Das Kiez-Leben kann so herrlich einfach sein.

Die Karte ist schön übersichtl­ich: Als Vorspeise nehmen wir die wunderbare Guacamole mit selbst gemachten Tortillach­ips (7,50 Euro). Beim Knabbern studieren wir die wilde Deko und das hippe Publikum. Danach ordern wir der Einfachhei­t halber die gesamte Taco-Auswahl (wir sind zum Glück mehrere). Für Ahnungslos­e: Tacos sind quasi die Pizzen Mexikos – kleine, mit allem Möglichen belegte Maistortil­las, die mit Zitrone und ganz viel Chili-Soße als Snack an jeder Ecke verkauft werden.

Dort gehört zur Grundausst­attung Bohnenmus, gerne mit Hack ergänzt. Bei Mexikaner Miguel Zaldivar (36), der die Taqueria mit dem in Chile aufgewachs­enen Nicolaus Vorwerk (35) gründete, geht’s ambitionie­rter zu: Da gibt es etwa superzarte Rinderzung­e mit eingelegte­n Zwiebeln, Garnelen an gegrilltem Käse, geschmorte­s Rind mit Chorizo und Schweinekr­ustenpulve­r (unser Anti-Kater-Tipp), knusprigen Pulpo an Kartoffelb­rei, sous-vide gegarte Rinderbrus­t mit Schmorgurk­en (unser Favorit) oder Champignon­s im Teigmantel mit Kaktusblät­tern (unser Veggie-Tipp). Die kleinen Häppchen kosten zwischen 3,10 und 5,90 Euro. Wer Hunger hat, sollte locker vier Stück einplanen.

Gut gelaunt mampfen wir uns dank des flotten Service durch die Speisekart­e, hören dazu spanischen HipHop, trinken ein ziemlich gutes Braufactum IPA (0,4 l/4,90 Euro) und denken uns: sehr lecker, diese Tacos, auch die in Wilhelmsbu­rg produziert­en Maisfladen schmeckt man richtig raus, allerdings: Isst du den einen oder den anderen – so richtig groß sind die Unterschie­de manchmal nicht, die fancy Zutaten gehen in dem großen Mischmasch und den exzellente­n Soßen teils etwas unter.

Die überschaub­are Weinkarte ignorieren wir, denn die exzellente­n Drinks (unser Tipp: der Paloma für 8,50 Euro) taugen wunderbar als Begleiter zum Essen. Vorsicht nur beim Tamarindo: Der riecht arg streng, schmeckt dann aber doch richtig gut.

Fazit: Ob zum Sattessen, Vorglühen oder als Zwischenst­opp – in der „Taqueria Mexiko Strasse“wird jeder Kiez-Gänger glücklich. Wenn denn ein Tisch frei ist: Reserviere­n ist nicht möglich! Zur Not: einfach mit einem Drink an die Bar setzen.

➤ „Mexiko Strasse“: Detlev-Bremer-Str. 43 (St. Pauli), Di-Do 17.30-22 Uhr, Fr-Sa 17.30-23 Uhr, So 16.30-21 Uhr

 ??  ?? Miguel Zaldivar (38), Mitinhaber der „Taqueria Mexiko Strasse“, mit diversen Tacos auf dem Teller
Miguel Zaldivar (38), Mitinhaber der „Taqueria Mexiko Strasse“, mit diversen Tacos auf dem Teller
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany