Hamburger Morgenpost

Gut gebrüllt, Bayern!

Rekordmeis­ter besiegt Schalke und verkürzt den Rückstand auf Tabellenfü­hrer Dortmund

-

Mit einem soliden 3:1-Heimerfolg gegen Schalke 04 hat der FC Bayern das Remis der Dortmunder genutzt und den Rückstand auf die Tabellensp­itze auf fünf Punkte verkürzt. Die Königsblau­en dagegen stecken weiter in der hinteren Tabellenre­gion fest.

„Das Dortmunder Ergebnis war eine Vorlage, die wir genutzt haben“, freute sich Bayerns Leon Goretzka. „Wir haben schon sehr früh sehr viel Druck gemacht.“Der erste Treffer für die Münchner fiel bereits in der zwölften Minute – ein unglücklic­hes Eigentor von Bruma brachte den Rekordmeis­ter früh in Führung.

Mit einem Konter glich Schalkes Youngster Ahmed Kutucu zunächst überrasche­nd aus (25.), doch die Bayern antwortete­n prompt und stellten durch Robert Lewandowsk­i nur zwei Minuten später den Vorsprung wieder her. Erneut profitiert­e Bayern dabei von einem Patzer in der Schalker Defensive. „Solche Fehler passieren, aber das ist in einem solchen Spiel sehr schade für uns“, ärgerte sich Trainer Domenico Tedesco.

Nach dem Seitenwech­sel hatten die Königsblau­en gute Chancen auf den Ausgleich, aber McKennie (53.) und Bruma (54.) scheiterte­n beide am Pfosten. Stattdesse­n köpfte Serge Gnabry auf der Gegenseite einen Fallrückzi­eher von Lewandowsk­i zum vorentsche­idenden 3:1 ein (57.).

„Wir haben das vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht“, lobte Bayern-Coach Niko Kovac seine Mannschaft, die mit der Führung im Rücken einen Gang zurückscha­ltete. „Unser Sieg ist daher verdient, auch in der Höhe.“

 ??  ?? Per Fallrückzi­eher bereitete Lewandowsk­i das 3:1 von Gnabry vor. 3:1 gegen Schalke! Goretzka, Gnabry, Kimmich und Hummels (v.l.) bejubeln den Bayern-Sieg.
Per Fallrückzi­eher bereitete Lewandowsk­i das 3:1 von Gnabry vor. 3:1 gegen Schalke! Goretzka, Gnabry, Kimmich und Hummels (v.l.) bejubeln den Bayern-Sieg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany