Hamburger Morgenpost

Eintritt für Ohlsdorf?

Autofahrer sollen 3 Euro zahlen.

- THOMAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Zehntausen­de Hamburger besuchen jedes Jahr den Friedhof Ohlsdorf. Doch wer mit dem Auto kommt, könnte bald zur Kasse gebeten werden. Es gibt konkrete Überlegung­en, für die Durchfahrt über den größten Parkfriedh­of der Welt drei Euro zu verlangen.

Nach Informatio­nen des „Wochenblat­ts“hat der Aufsichtsr­at der Hamburger Friedhöfe den Auftrag erteilt, die Installati­on eines Schrankens­ystems auf dem Ohlsdorfer Friedhof zu prüfen. Es gibt bereits konkrete Überlegung­en, für die reine Durchfahrt von der Fuhlsbüttl­er Straße zur Bramfelder Chaussee oder umgekehrt drei Euro zu verlangen. Wer länger auf dem Friedhof verweilt, also spazieren geht oder ein Grab pflegt, soll nur 50 Cent zahlen.

Schon bei einer großen Bürgerbete­iligung 2016 („Ohlsdorf 2050“) und Nachbarsch­aftscafés 2018 war die Reduzierun­g des starken Durchfahrt­verkehrs in Ohlsdorf ein wichtiges Anliegen vieler Hamburger.

Etwa 5000 Autos fahren täglich über das riesige Friedhofsa­real. Zwei Drittel davon sind reiner Durchfahrt­verkehr. Vor allem die Ein-und Ausfahrt Fuhlsbüttl­er Straße ist frequentie­rt, hier werden täglich etwa 4000 Autos gezählt. Und diese Anzahl könnte bei einer Schranke zum Problem werden – es gibt nämlich keinen geeigneten „Stauraum“für wartende Autos auf der Fuhlsbüttl­er Straße. Auf MOPO-Anfrage wiegelte der Friedhof gestern ab. Sprecher Lutz Rehkopf erklärte, es sei noch gar nichts entschiede­n. Eine Prüfung aller Möglichkei­ten laufe noch bis Mai.

Übrigens: Eigentlich bedarf es gar keiner Schranken. Denn bei dem Friedhof handelt es sich formal um ein Privatgrun­dstück. Darauf weisen Schilder „Einfahrt verboten“hin. Wer das Areal also nur als Abkürzungs­strecke nutzt und kein Friedhofsb­esucher ist, begeht eine Ordnungswi­drigkeit.

 ??  ??
 ??  ?? Die Zufahrt zum Friedhof Ohlsdorf an der Fuhlsbüttl­er Straße
Die Zufahrt zum Friedhof Ohlsdorf an der Fuhlsbüttl­er Straße
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany