Hamburger Morgenpost

Cathy Hummels in der Werbe-Falle

Spielerfra­u soll auf Instagram verbotene Reklame verbreitet haben

-

MpoCHEo – Auf der Jagd nach Käufern setzen etliche Unternehme­n auf Influencer. Doch wie dürfen diese Internet-Stars überhaupt Produkte anpreisen? Um diese grundsätzl­iche Frage zu klären, steht Cathy Hummels (31) in einem bundesweit bedeutende­n Rechtsstre­it vor Gericht. Die Ehefrau des Fußballers Mats Hummels (30) soll verbotene Werbung verbreitet haben. Doch auf ein Urteil muss die Instagramm­erin noch warten ...

Eine Entscheidu­ng werde es frühestens am 29. April geben, wie die Vorsitzend­e Richterin Monika Rhein nach der mündlichen Verhandlun­g am Münchner Landgerich­t ankündigte. Schneller könnte es nur dann gehen, wenn Cathy Hummels und der klagende Verband Sozialer Wettbewerb vorab eine gütliche Einigung erzielen.

Die frühere Moderatori­n, die Werbevertr­äge mit mehreren Modefirmen hat, kennzeichn­et diese Beiträge dementspre­chend als „bezahlte Partnersch­aft“. Doch bei 15 Postings habe dieser Hinweis gefehlt, monierte der Verband Sozialer Wettbewerb und verklagte Hummels. In den Instagram-Beiträgen habe sie für ihre 465 000 Follower die Hersteller ihrer Schuhe und Bekleidung genannt und die Webseiten der Unternehme­n verlinkt. Der in Berlin ansässige Verband wirft ihr deswegen unerlaubte Werbung vor.

Im Juli hatte Hummels in einem dieser Fälle eine Abmahnung akzeptiert, in den übrigen Fällen sieht sich die Influencer­in aber zu Unrecht am Pranger. „Ich bin mir keiner Schuld bewusst“, sagte Hummels nach der Verhandlun­g. Ihr Argument: Sie habe für diese Beiträge keine Gegenleist­ungen der Hersteller erhalten, weswegen es sich aus ihrer Sicht auch nicht um Werbung handelt.

Auch die Vorsitzend­e Richterin ließ durchblick­en, dass sie Zweifel an der Argumentat­ion der Kläger hat. In traditione­llen Medien seien Hinweise auf Produkte erlaubt, und den Followern sei klar, dass es sich bei Hummels’ Instagram-Account um keine private, sondern eine kommerziel­le Aktivität handle. „Dass Frau Hummels – bei aller Liebe – nicht mit 465 000 Menschen auf der Welt befreundet sein kann, ist ziemlich klar.“

Der Verein ist für Abmahnunge­n und Klagen bekannt. Neben Hummels hat der Verband in den letzten Monaten auch Fitness-Model Pamela Reif und andere Influencer in Rechtsstre­itigkeiten verwickelt.

 ??  ?? Cathy Hummels erschien auf Anordnung selbst vor Gericht (r.), um den Vorwurf verbotener Werbung via Instagram (o.) zu klZren.
Cathy Hummels erschien auf Anordnung selbst vor Gericht (r.), um den Vorwurf verbotener Werbung via Instagram (o.) zu klZren.
 ??  ?? Lats und Cathy Hummels sind seit 2015 verheirate­t.
Lats und Cathy Hummels sind seit 2015 verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany