Hamburger Morgenpost

Kahlschlag beim Club

Nürnberg feuert Aufstiegs-Duo. Chance für Minta

-

Erst wurde Sportvorst­and Andreas Bornemann entlassen, dann Aufstiegst­rainer Michael Köllner geschasst: An einem spektakulä­ren Tag am Valznerwei­her leistete sich der 1. FC Nürnberg mitten im Abstiegska­mpf einen „Kahlschlag an sportliche­r Kompetenz“, wie Aufsichtsr­atsspreche­r Thomas Grethlein eingestand.

Eine tragfähige Folgelösun­g oder wenigstens eine klaren Plan präsentier­te der Club vor dem Duell mit Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund allerdings nicht. Bei einer Brotzeit mit Käse- und Wurstplatt­en nahm in einer stundenlan­gen Sitzung am Montagaben­d die folgenreic­he Entscheidu­ng Konturen an. „Wir können nicht immer sagen, wir machen einfach so weiter. Wir mussten einen Impuls setzen“, sagte Grethlein und verkündete, dass „bis auf Weiteres“der bisherige Co-Trainer Boris Schommers gemeinsam mit Club-Ikone Marek Mintal die Mannschaft des Tabellenle­tzten interimist­isch übernehmen und schon bis zum BVB-Spiel am kommenden Montag irgendwie ein Fünkchen Hoffnung entfachen soll.

Wann ein neuer Cheftraine­r kommt, ist ebenso unklar wie der Zeitraum für die Einstellun­g eines neuen Sportvorst­andes. Der Nachfolger für Bornemann solle „mit aller Sorgfalt“, aber unter „Hochdruck“gesucht werden, zehn Tage seien „zu kurz“, es werde aber auch keine acht Wochen dauern.

Der Sportvorst­and erhalte dann den Auftrag „einen passenden Trainer zu finden. Es kann nicht Aufgabe des Aufsichtsr­ats sein, die Trainerfra­ge zu lösen. Wir können gar nicht beurteilen, wer ein guter Trainer ist“, sagte Grethlein, der mit seinen Kollegen zuvor beschlosse­n hatte, dass Köllner nicht mehr gut genug ist.

Letztlich war es vor allem der erschrecke­nde Pokal-Auftritt vor einer Woche beim HSV (0:1), der im Aufsichtsr­at zu einem Umdenken führte. „Wir wissen“, sagte Grethlein, „dass der Trainerwec­hsel kein Königsweg ist. Wir waren trotzdem der Überzeugun­g, wir sollten alles versuchen, um vielleicht die Liga zu halten.“

 ??  ?? Feierten gemeinsAm den Aufstieg und wurden nun innerhAlB weniger Stunden entlAssen: AndreAs BornemAnn (l.) und MiChAel Köllner
Feierten gemeinsAm den Aufstieg und wurden nun innerhAlB weniger Stunden entlAssen: AndreAs BornemAnn (l.) und MiChAel Köllner
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany