Hamburger Morgenpost

Babuschkin hält Elfer

Altona-Kapitän Schultz scheitert mit Panenka-Trick – Curslack-Keeper rettet 0:0

-

Von FOLKE HAVEKOST

Das Oberliga-Meisterren­nen ist wieder offen! An alter Wirkungsst­ätte wehrte Gianluca Babuschkin einen Panenka-Elfer von Marco Schultz ab. Seine Curslacker entführten ein 0:0 von Spitzenrei­ter Altona 93.

„Ich hatte gar nicht viel zu tun“, staunte Babuschkin: „Unsere Verteidige­r haben gut auf Altonas Bälle reagiert.“ In der 27. Minute stand der Keeper aber doch im Mittelpunk­t: Marvin Schalitz hatte Alexander Vojtenko umgerempel­t, Schultz trat zum Elfmeter an und chippte den Ball Richtung Tormitte – wo Babuschkin ihn mit seinem linken Arm noch erwischte.

„Ich wusste bis zuletzt nicht, in welche Ecke ich springen soll“, erklärte der 25-Jährige, der von 2013 bis 2015 für Altona Bälle hielt. „Schultz ist dann langsam angelaufen und hat lange auf mich geguckt, also bin ich erstmal stehen geblieben.“

Mit Erfolg: Schultz blieb das Tor versagt, wie auch in der 44. Minute, als der Pfosten für Babuschkin rettete – ansonsten hielten die Curslacker den Tabellenfü­hrer recht effektiv vom eigenen Gehäuse fern, Elfer-Verursache­r Schalitz zwang AFCKeeper Tobias Grubba (32.) sogar zu einer Parade.

„Ein Tor sollte diesmal wohl nicht sein“, resümierte der Elfer-Pechvogel Schultz, der von seinem Trainer Rückendeck­ung erhielt. „Er ist unser Kapitän. Wenn er den nächsten Elfer nochmal lupfen möchte, dann lupft er nochmal“, sagte Berkan Algan. „Mit einer Führung wären wir in einen ganz anderen Rhythmus gekommen. Aber wir sind immer noch Erster und die Mannschaft lernt auch aus diesem Spiel.“ Die Amateurfuß­ball- Kolumne von Niklas Heiden und Folke Havekost

 ??  ?? Lang genug gewartet: Curslack-Neuengamme­s Torwart Gianluca Babuschkin gewinnt das Elfmeter-Duell gegen Altonas tarco Schultz.
Lang genug gewartet: Curslack-Neuengamme­s Torwart Gianluca Babuschkin gewinnt das Elfmeter-Duell gegen Altonas tarco Schultz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany