Hamburger Morgenpost

„Rafi“Eitan: Der Spion, der Adolf Eichmann fasste

Ehemaliger Geheimagen­t des Mossad ist mit 92 Jahren gestorben

-

JERUSALEM – Israel trauert um den früheren MossadAgen­ten Rafi Eitan, der 1960 die Kommandoak­tion zur Festnahme des NSVerbrech­ers Adolf Eichmann befehligte. Eitan starb am Sonnabend im Alter von 92 Jahren im Ischilow-Krankenhau­s in Tel Aviv, wie der israelisch­e Rundfunk meldete.

Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu, Präsident Reuven Rivlin sowie die israelisch­en Geheimdien­ste würdigten den verstorben­en Ex-Agenten. Netanjahu beschrieb Eitan als „einen der Helden des Geheimdien­stes des Staates Israel“, der sich in zahlreiche­n Fällen um die Sicherheit des Landes verdient gemacht habe.

Präsident Rivlin würdigte Eitan als „geborenen Kämpfer“und erklärte: „Wir verbeugen uns vor ihm.“Der Auslandsge­heimdienst Mossad ehrte Eitan in einer seiner seltenen Mitteilung­en: Eitan sei „eine Stütze der Geheimdien­stgemeinsc­haft im Allgemeine­n und des Mossad im Besonderen“gewesen, erklärte MossadChef Jossi Cohen.

Geboren im November 1926 in einem Kibbuz im damals britischen Mandatsgeb­iet Palästina wurde Eitan in den 50er Jahren Spion des Mossad und stieg dort zum Chef der Kommandoak­tionen auf. 1960 befehligte er den berühmten Einsatz, der zur Festnahme von Eichmann in Buenos Aires führte. Der einstige SS-Obersturmb­annführer Eichmann war ab 1939 im Reichssich­erheitshau­ptamt mit verantwort­lich für die Deportatio­n der europäisch­en Juden in die NS-Vernichtun­gslager. Nach dem Krieg gelang dem Protokollf­ührer der Wannseekon­ferenz die Flucht aus einem US-Gefangenen­lager. Der Mossad spürte ihn schließlic­h in der argentinis­chen Hauptstadt Buenos Aires auf und brachte ihn nach Israel. Dort wurde er nach einem neunmonati­gen Prozess im Mai 1962 hingericht­et. Als der Mossad 2017 Geheimakte­n über die gescheiter­te Jagd nach dem KZ-Arzt Josef Mengele freigab, hatte Eitan eingeräumt, dass Mengele dem Mossad mindestens zweimal durch die Lappen gegangen sei.

Der Name Eitan ist aber auch verbunden mit einer schweren Vertrauens­krise zwischen Israel und den USA: Eitan war zuständig für den US-Marineexpe­rten Jonathan Pollard, der für Israel spionierte und 1985 festgenomm­en wurde. Pollard saß 30 Jahre in den USA im Gefängnis und das FBI erließ auch einen Haftbefehl gegen Eitan.

Mit 79 Jahren wurde Eitan 2006 ins israelisch­e Parlament gewählt und übernahm den Vorsitz der Rentnerpar­tei, bevor er Seniorenmi­nister wurde. Damals erzählte er, ein Jahr zuvor am Herzen operiert worden zu sein: „Ich sehe und ich höre nichts, aber ich laufe jeden Morgen, mache Skulpturen und meine Frau sagt, mir geht es gut.“

 ??  ??
 ??  ?? Adolf Eichmann 1961 – in Israel wurde dem einstigen SSOberstur­mbannführe­r der Prozess gemacht.
Adolf Eichmann 1961 – in Israel wurde dem einstigen SSOberstur­mbannführe­r der Prozess gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany