Hamburger Morgenpost

Bunt, bekifft und hochbegabt

Bilderbuch im „Mehr!“-Theater: Spannender wird’s nicht im deutschspr­achigen Pop ...

- Von ,AIK KOLTER,ANN

Nach einer halben Stunde gibt es so einen Bilderbuch-Moment, der Außenstehe­nde irritiert und Fans verzückt. Da lässt sich Sänger Maurice Ernst übers Publikum tragen und ruft dabei immer wieder „Ich hab’ Gef hle!“, als sei es ein Autotune-Mantra. Es bleibt dabei: Die Österreich­er sind die talentiert­esten und charmantes­ten Spinner im deutschspr­achigen Pop-Zirkus.

„Mehr!“-Theater, Mittwochab­end. 3000 Leute, ausverkauf­t. Groß sind sie geworden, die verstrahlt­en Burschen aus Wien. Die Show: inzwischen auf dem Weg zur Stadiontau­glichkeit. Papierherz­en schneien schon zum Auftakt von der Decke, zwei Drum-Sets f ankieren eine Gangway, überall Klimbim und Deko, alles groß.

Und das passt, weil: So sind die. Neue Alben kommen inzwischen alle paar Monate. Und die Mixtur ist immer gleich: Zwei, drei direkt erkennbare Hits – und daneben oft wildwucher­nde Spielwiese, bekiffte Strukturen, assoziativ­e Texte. Was ist das? Rock? R’n’B? Psychedeli­c-Pop?

Ist den Leuten wurscht, weil es groovt wie blöd und spannend ist und anders. Ist der Start mit „Mr. Supercool“noch eher meditativ-versponnen, kommt mit „Memory Card“so’n Hit-Ding ohne Chance auszuweich­en. „Du hast hier ausgecheck­t. Ich rauch' das ganze Weed, das du liegen lässt. Es hat sich ausgecrash­t. Und ich such’ nach etwas Liebe hier im Internet.“So singt der Ernst das, die immer leicht näselnde Rampensau, mit Theatralik und Lässigkeit, einem Touch Falco-Attitüde und einer Portion The Hives-Ego.

Dieser ganze Spinnkram funktionie­rt auch deshalb so gut, weil die Herren ganz ausgezeich­nete Musiker sind. Gitarrist Michael Krammer kann urgewaltig und funky federnd. Schlagzeug und Bass sind felsenfest­e Tanzgarant­en. Und so gehen fast zwei Stunden dahin: „Bungalow“, „Baba“, „Maschin“, „Plansch“, „Checkpoint“, „sneakers4f­ree“. Riesige Bandbreite. Pure Originalit­ät. Hut ab.

 ??  ?? ,it Schlabberb­üx und funky Hüftschwun­g: ,ichael Krammer (l.) und ,aurice Ernst.
,it Schlabberb­üx und funky Hüftschwun­g: ,ichael Krammer (l.) und ,aurice Ernst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany