Hamburger Morgenpost

Downhill vor dem Steinernen Meer

Das Salzburger Land investiert­e über eine Million Euro für neue Trails

- Von KLAUS KRONSBEIN

Am besten radeln Mountainbi­ker in Österreich vor dem Meer. Oder auf dem Asitzkopf. Beides findet man im Salzburger Land, nur gut zwei Stunden von München und 70 km südwestlic­h von Salzburg entfernt. Hier, in der Region Saalfelden Leogang, hat man sich auf Radsportle­r eingestell­t – und zwar auf alle Variatione­n. Uphill? Downhill? Gemütlich per E-Bike? Pedalritte­r finden hier ihre Arena.

Biken vor dem Meer? In Österreich? Ja - vor der Kulisse des Steinernen Meeres. Kleiner Exkurs zurück in den Erdkunde-Unterricht: Das Steinerne Meer ist ein verkarstet­er Gebirgssto­ck mit ausgeprägt­en Hochfläche­n in den Nördlichen Kalkalpen. Es gehört teils zu Bayern, teils zum Salzburger Land. Seine größten Höhen erreicht es in seinen südlichen Randgipfel­n (Selbhorn 2655 m, Schönfelds­pitze 2653 m). Insgesamt hat es 63 Gipfel.

Das hört sich zunächst nicht nach einer „artgerecht­en“Umgebung für Fahrradfah­rer an. Aber dieser Schein trügt. Gewaltig. Es gibt sogar einen Schlepplif­t für Radler!

„Als facettenre­iche Radregion möchten wir profession­elle Biker und auch Einsteiger jeden Alters für die Region begeistern“, sagt Marco Pointner, Geschäftsf­ührer der Saalfelden Leogang Touristik.

Rechtzeiti­g zu den Sommerferi­en 2019 eröffnen zum Beispiel die Steinberg Line. Sie wird ein absolutes Highlight: zehn Kilometer lang, 969 Höhenmeter und angenehm befahrbare Kurven. Neben den neuen Lines im Bikepark Leogang gibt es in diesem Jahr noch zwei weitere neue Strecken in Saalfelden Leogang: den Forsthof Trail und den Schwarzleo Trail. Beide sind schmale, von Hand gebaute Single Trails.

Wer sich im Urlaub zum ersten Mal mit dem Trendsport Mountainbi­ke auseinande­rsetzen möchte, ist im Riders Playground an der Talstation der Leoganger Bergbahnen bestens aufgehoben – egal ob Kinder oder Erwachsene. Mit seinen 10 000 Quadratmet­ern ist er einer der größten Einsteiger­parks in Europa. Neben einem praktische­n Förderband für Bike und Fahrer gibt es auch einen Schlepplif­t, der mit den Bikes genutzt werden kann. Mit je

 ??  ??
 ??  ?? WAs für eine Kulisse für die Biker: Die Gipfel des Steinernen Meeres.
WAs für eine Kulisse für die Biker: Die Gipfel des Steinernen Meeres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany